Was für eine Beschichtung befindet sich auf Pappbrettspielen?

1 Antwort

Das können unterschiedliche Oberflächen sein. Es kann satiniertes Papier sein, eine Lackschicht oder eine Folie. Das entscheidet jeder Hersteller nach dem Anspruch an das Material, was er für das Spiel für nützlich hält. Eine Luxusedition kann mit besserer Oberfläche ausgestattet werden, als die Basisversion.

Da man maschinell deutlich mehr Möglichkeiten hat kann man die einzelnen Versionen nicht unbedingt zuhause nachbauen. Manchmal lassen sich die satinierte und die lackierte Version kaum unterscheiden, weil Lacke auch in hauchdünner Schicht aufgetragen werden können.

Lacke bestehen oft aus einem Polymer als Filmbildner und haben Weichmacher und UV-Schutz als Additive. Davon gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, was das Polymer betrifft und welche Additive zur optimalen Filmbildung nötig sind.

Matsuri2603
Fragesteller

Okay, das Thema scheint ja doch größer zu sein als gedacht. Vielen Dank für deine Antwort