Wo liegt mein Fehler (Ungleichung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ergebnis bei 𝕃₁ stimmt nicht.

Ich weiß nicht, wie du da auf 1 als untere Intervallgrenze gekommen bist.
Richtig wäre:

[Denn für alle x mit x > 0 ist immer auch x ≥ -3/4,5 erfüllt. Da diese mit Und-Operator verknüpfte Bedingung x ≥ -3/4,5 also keine weitere Einschränkung bedeutet, kann man diese weglassen, so dass dann nur noch x > 0 als relevante Bedingung übrig bleibt.]

Und dementsprechend dann...

Außerdem weiß ich nicht, warum du zunächst -3/4,5 zu -2/3 vereinfach hast, aber dann trotzdem danach wieder weiter -3/4,5 schreibst. Besser wäre also vielleicht...

Von Experte Halbrecht bestätigt

Bei Fall 1 ergibt sich aus der Bedingung das Intervall

Du hast fälschlicherweise  geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Verfahrenstechnik