Wo liegt der Unterschied zwischen Grundgesetz und BGB?

6 Antworten

Das Grundgesetz regelt den Aufbau des Staates und die Grundrechte der Bevölkerung gegenüber dem Staat. Das BGB regelt rechtliche Verhältnisse von Bürgern untereinander.

Ganz generell:

Grundgesetz = Bürger zu Staat

BGB = Bürger zu Bürger.

Das BGB ist am 01.01.1900 in Kraft getreten, das GG deutlich später.

Das Grundgesetz ist unsere Verfassung und damit oberstes Gesetz. Es regelt zB die Menschenrechte und den Staatsaufbau. Das BGB regelt das deutsche Zivilrecht (zB Kaufverträge,Ehen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Jura

Das Grundgesetz regelt das Verhältnis zwischen Staat und seinen Bürgern, das BGB die Rechtsverhältnisse der Bürger untereinander.