Wo liegt der Unterschied zwischen 1. "Du musst dir keine Sorgen machen" und "Du brauchst dir keine S

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Du musst dir keine Sorgen machen" und "du brauchst dir keine Sorgen (zu) machen" haben beide die gleiche Bedeutung - sie drücken aus, dass keine Pflicht oder Notwendigkeit besteht, sich Sorgen zu machen. "nicht brauchen" ist allerdings ein bisschen umgangssprachlicher als "nicht müssen."

"Ich lasse mich von ihm beraten" und "ich werde von ihm beraten" haben auch fast die gleiche Bedeutung, der erste Satz drückt vielleicht noch ein bisschen eher aus, dass die Beratung auch gewollt ist.

"einen Bekannten von mir" und "meinen Bekannten": Letzteres klingt so, als hättest du den Bekannten vorher schon erwähnt oder als wär der Bekannte dem Angesprochenen bekannt, während dies bei "ein Bekannter von mir" nicht der Fall ist. Man könnte auch sagen "meinen Bekannten" ist bestimmt, "einen Bekannten von mir" unbestimmt.

Kein nennenswerter Unterschied was die Aussagekraft betrifft. Ich seh jedenfalls keinen, weil ich jeweils beide Aussagen gleich verstehe.

!. "musst" -sagt das man etwas muss...und "musst ... keine" sagt das man keine sorgen haben muss

2."brauchst" - sagt das man etwas nicht unbedingt muss, aber es trotzdem seien kann.... "brauchst ...keine" sagt nur aus das derjenige sich keine sorgen machen muss aber es trotzdem machen kann :D

Ich hoffe ich konnte hlefen :) MfG LEDdaftGlasses :)

müssen ist die direktere Form/die Befehlsform von brauchen...

außerdem spielt aktiv und passiv eine wichtige Rolle...

passiv ist alles, was man nicht selber tut! :)

Aktiv und Passiv Sätze :)