Wo liegt der Fehler in der Stammfunktion?

4 Antworten

Du solltest dir dringend noch mal die Substitutionsregel anschauen. Du darfst bei zusammengesetzte Funktionen nicht einfach das Integral über die äußere Funktion bilden und das über die innere vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Das x wird im Term doch mit 2 multipliziert, bei der Ableitung hättest Du die innere Ableitung, bei der Aufleitung musst Du entweder die innere Ableitung im Integral integrieren und dann mit der Integration nivellieren oder Du substituierst:

 Dann hast Du die innere Ableitung und Du kannst ganz normal weiter machen.

Oder substituieren mit z = (2x-1)

Du hast jetzt (2x-1)^(-1), es ändert sich aber nichts an der Logik.

fjf100  02.03.2020, 14:27

Formel für die Integration durch Substitution (ersetzen) ist

F(x)=Integral(f(z)*dz*1/z´

Integration duch Substitution (ersetzen)

F(x)=Integral(f(z)*dz*1/z´

F(x)=Integral(1/(2*x-1)²*dx) Substitution z=2*x-1 abgeleitet

z´=dz/dx=2 ergibt dx=z´/2

F(x)=Integral(1/z²*dz/2=1/2*Integral(z^(-2)*dz

F(x)=1/2*z^(-1)*1/(-2+1)+C

F(x)=-1/2*1/(2*x-1)+C

A=obere Grenze minus untere Grenze xu=-1 und xo=0

A=(-1/2*1/(2*0-1))-(-1/2*1/(2*(-1)-1))=(-1/2*1/(-1))-(-1/2*1(-3))=1/2-1/6

A=3/6-1/6=2/6=1/3 FE (Flächeneinheiten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert