Wo liegt der Fehler bei der Spülmaschine Miele G 641 plus?

4 Antworten

Bei meiner war es der Türschalter. Gibt's günstig bei Amazon und ebay.

Hallo AnneGenfred

Mit größter  Wahrscheinlichkeit   befindet   sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet. Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann mich erinnern dass wir dieses Störungsbild auch schon mal hatten:

Schon mal unten unterm Ablauffilter nachgesehen, ob da was den Ablauf oder die Pumpe blockiert? Das kann nämlich passieren, wenn man den Filter rausschraubt und der ganze Dreck der sich daneben abgelagert hat unbemerkt unten reinplumst.

Es ist eine eklige und dreckige Arbeit, aber wahrscheinlich ist es grade dieser Dreck, der häufig in die Abwasserpumpen vom Spülmaschinen und auch Waschmaschinen gelangt, der den Kundendiensten den größten Profit beschert.

Woher ich das weiß:Hobby

Da ist sicher nur der Ablauf verstopft und Maschine kann nicht abpumpen.

AnneGenfred
Fragesteller

Okay wir schauen noma

Hansi796  04.03.2022, 04:56
@AnneGenfred

Der GS muss nach dem Einschalten als erstes abpumpen . Macht er das nicht und geht sofort in Störung, dann bau den unteren Ablauf und das Rückschlagventil aus. kontrollier ob sich das Flügelrad der Ablaufpumpe frei und leicht drehen lässt. Bei meiner steckte damals ein Rouladenspieß drin 😤👎

Kommt die Störung erat nach dem Abpumpen, stimmt was mit Wasserzulauf nicht ! Dann ist evtl der Sieb verstopft, Wasserstopp oder die Zulaufpumpe defekt.