Wo kommt zu händen hiin

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

z.Hd. (zu Händen) schreibt man nach der neuen DIN 5008 nicht mehr.

Die Adresse geht so:

Firma Irgendwas

Herr Mustermann

Musterstaße 123

99999 Musterstadt

gormilicz
Fragesteller

DANKE

Unter der Firma. Da würdest du sonst auch die Abteilung hin schreiben.

Name der Firma, darunter z.Hd.v. Herr ..., darunter strasse, und 2 zeilen drunter plz und ort

turalo  08.09.2009, 14:25

Das "d" bei z. H. schreibt man längst nicht mehr. Man schreibt nur z. H. Herrn XY

gormilicz
Fragesteller

DANKE

Erst wie gewöhnlich die Adresse u. unten drunter Zu Händen:.....

"zu Händen" oder "z. H." schreibt man gar nicht mehr. Willst Du Max Mustermann persönlich schreiben (also, wenn nur er den Brief öffnen darf):

Herrn Max Mustermann Muster Medien GmbH Musterstr. 12 12345 Musterstadt

Diesen Brief dürfen Max Mustermann und seine Sekretärin öffnen. Wenn absolut nur Max Mustermann den Brief öffnen darf, muss über "Herrn" noch "Persönlich" fettgedruckt stehen.

Darf außer Max Mustermann auch ein Stellvertreter den Brief öffnen und bearbeiten, schreibst Du an

Muster Medien GmbH Herrn Max Mustermann Musterstr. 12 12345 Musterstadt

Bitte beachten: "Herrn" mit "n" ist kein Tippfehler, sondern bezieht sich auf die Zeit, als man noch "zu Händen" ausschrieb.