Wo kommt Natriumhydroxid natürlich vor?

6 Antworten

Ich glaube das wird synthetisch hergestellt.

Zocker1928  23.01.2015, 15:53

er frage wo es VORKOMMT, nicht wie es hergestellt wird.... es kommt nur in Lebewesen vor, liegt also nicht irgendwo im wald rum

0

Wo kommt Natriumhydroxid natürlich vor?

Nirgends.

Weiss das jemand?

Ja.

Ich finde das nirgendswo :(

Logisch.

Soweit ich weiß kommt NaOH in ganz normalem Mineralwasser vor. NaOH ist eine Ionenverbindung von Na+ und OH-, wenn du z.B. auf das Etikett von Mineralwasser aus dem Supermarkt schaust, siehst du dort einen Eintrag in dieser Tabelle mit Na+, und da im Wasser OH- Ionen vorhanden sind, müsste es im Wasser also auch zu einem geringen Anteil NaOH geben.

mgausmann  23.01.2015, 17:09

Naja, wenn du das so siehst, kommt NaOH überall vor, wo Natrium-Ionen und Hydroxid Ionen vorkommen... also überall wo Wasser und gelöstes Natrium vorkommt. Also eigentlich überall ;)

Ich glaube es ist hier nach kristallinem NaOH gefragt ;)

4
alchemist2  23.01.2015, 17:53

Das ist ein Trugschluss zu glauben, dass in jedem Wasser mit Na+ Ionen zwangsläufig auch NaOH drin sei. Die Ionen kommen immer von SALZEN, und evtl. vorkommendes (basisches) NaOH würde recht schnell durch CO2 aus Luft bzw. Wasser neutralisiert.

2

Natürliches Vorkommen: Mono-Lake (USA), Owens-Lake (Kanada), Magadi-See (Ostafrika), aber auch in alkalischen Heilquellen

In seinem natürlichen Biotop, dem Labor.... ;)))