Wo kommt Natriumhydroxid natürlich vor?

6 Antworten

Ich glaube das wird synthetisch hergestellt.

Zocker1928  23.01.2015, 15:53

er frage wo es VORKOMMT, nicht wie es hergestellt wird.... es kommt nur in Lebewesen vor, liegt also nicht irgendwo im wald rum

Wo kommt Natriumhydroxid natürlich vor?

Nirgends.

Weiss das jemand?

Ja.

Ich finde das nirgendswo :(

Logisch.

Soweit ich weiß kommt NaOH in ganz normalem Mineralwasser vor. NaOH ist eine Ionenverbindung von Na+ und OH-, wenn du z.B. auf das Etikett von Mineralwasser aus dem Supermarkt schaust, siehst du dort einen Eintrag in dieser Tabelle mit Na+, und da im Wasser OH- Ionen vorhanden sind, müsste es im Wasser also auch zu einem geringen Anteil NaOH geben.

mgausmann  23.01.2015, 17:09

Naja, wenn du das so siehst, kommt NaOH überall vor, wo Natrium-Ionen und Hydroxid Ionen vorkommen... also überall wo Wasser und gelöstes Natrium vorkommt. Also eigentlich überall ;)

Ich glaube es ist hier nach kristallinem NaOH gefragt ;)

alchemist2  23.01.2015, 17:53

Das ist ein Trugschluss zu glauben, dass in jedem Wasser mit Na+ Ionen zwangsläufig auch NaOH drin sei. Die Ionen kommen immer von SALZEN, und evtl. vorkommendes (basisches) NaOH würde recht schnell durch CO2 aus Luft bzw. Wasser neutralisiert.

Natürliches Vorkommen: Mono-Lake (USA), Owens-Lake (Kanada), Magadi-See (Ostafrika), aber auch in alkalischen Heilquellen

In seinem natürlichen Biotop, dem Labor.... ;)))