Wo kommt das kabel hin, mit dem man das Mofa anlässt?

2 Antworten

Soweit ich weiss hat das Teil eine 2-Gang Schaltung, demnach wäre links am Lenker die Kupplung.

Dieser kleine Hebel zum Ziehen ist gewöhnlich für das Dekompressionsventil. Das ist am Zylinder eine Betätigung damit der etwas weniger Kompression hat und sich leichter durchdrehen lässt.

So mancher 15-Jährige ist noch etwas schwach und bekommt die Pedale nicht runtergetreten wenn der Motor volle Kompression hat. Um dies zu erleichtern gibt es das Dekompressionsventil das man betätigen kann während man ein Pedal runtertritt. Ich hab das damals nie gebraucht, war bei mir sogar funktionslos.

Kannst Du durch das Pedal (bzw die Pedale) den Motor drehen? Wenn Du Eines runtertrittst und der Motor nicht anspringt liegt es nicht daran dass das Dekompressionsventil nicht betätigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird wahrscheinlich keine bremse mehr sein sondern eine Kupplung

KZI124
Fragesteller

Ja

verreisterNutzer  20.07.2018, 21:00
@KZI124

Sorry, hab erst jetzt gecheckt das da noch was fehlt zum beantworten!

Wenn du an der Kupplung ziehst passiert nichts? Dann ist das seil im schlauch gerissen oder zu schlaff.

Der hebel and dem das seil hängt bewegt sich? Gut, mal durchschalten probieren, Gänge wechseln bis auf neutral -> grünes N leuchtet bei den armaturen auf

Es geht immer noch nicht? Prüfen ob der benzinfluss geht, zündkerzen passen, batterie voll ist, usw...