Wo kauft ihr am liebsten eure Klamotten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Online 43%
Second Hand/Flohmarkt 29%
Ketten wie Zara, H&M 14%
Kleine Boutiquen 7%
Anderes 7%
Kaufhäuser wie Galeria/Karstadt, Breuninger, Whörl 0%
Billigläden wie New Yorker, Urban Outfitters, etc 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Second Hand/Flohmarkt

Finde aufgrund des absoluten Überflusses an Klamotten die wir haben dass es sinnlos wäre neue Klamottenn zu kaufen. Bis auf Sport Klamotten und Unterwäsche

Hallo vanilleschnitte!

So pauschal kann ich das nicht sagen, da es unterschiedlich ist und auch darauf ankommt, ob es vor Ort noch etwas gibt bzw. ich etwas finde und der Preis passt oder ob ich bereits Kleidung x besitze und die genaue Marke, das Modell und die Größe kenne, sodass ich fix Online bestellen kann.

Zumeist kaufe ich aber Online und sowieso bei Produkten, die ich noch nicht kenne/besitze, mehrere Größen und Varianten. Dann probiere ich diese zu Hause in Ruhe an, schicke dann das, was ich nicht mag/benötige, entspannt, problemlos und unkompliziert zurück. Zumeist erledige ich dies am Liefertag oder am Folgetag. Anprobieren/Testen und gut ist.

Online ist eben praktisch, da ich mir -abgesehen von der Suche/Recherche- viel Zeit spare, mehr Auswahl habe und der Preis fast immer besser ist.

Gebrauchtware habe ich nicht so gerne. Denn, zum einen müsste ich mir Gebrauchtware erst anschauen (kostet auch wieder Zeit, Aufwand, Geld etc.), zum anderen gehen viele Menschen mit Waren nicht so sauber/gut um. Dann ist der Preis eben zumeist auch nicht der Hammer, sodass ich deswegen zur Gebrauchtware greifen würde. Wegen ein paar Euro Ersparnis greife ich nicht zur Gebrauchtware und verzichte dann auf Gewährleistung und Garantie. Wenn, dann muss mich der Preis aus dem Orbit beamen oder das Produkt so selten sein. Nur, wenn es selten ist, dann steigt der Preis.

Die Idee von Secondhand, Recycling, Upcycling etc. finde ich schon gut. Ab und an habe ich auch schon ewas vom Flohmarkt, von Secondhand-Läden oder von Privat gekauft, aber dann war der Preis eben perfekt, die Ware sauber/ordentlich oder ich habe die Personen (Umgang mit Produkten/Waren) gekannt.

Dennoch kaufe ich zumeist "ONLINE". Gelegentlich gebe ich den lokalen Händlern Chancen und versuche, diese aktiv zu unterstützen, aber da ich nie die Produkte bekomme, die ich haben möchte, der Preis wucherhaft ist und das "Shoppen" in Stress ausartet, zudem einen enormen Zeitaufwand bedeutet, kehre ich stets zum Onlineshopping zurück. Auch die Warenverfügbarkeit und der schnelle Versand überzeugen mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt
Online

Hi 👋, ich kaufe am liebsten online per Handy-App bei Zalando, Asos, About You & Amazon! 📱🛒😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Second Hand/Flohmarkt

Schuhe (gebraucht) bei Vinted oder kleinanzeigen ...

Second Hand/Flohmarkt

eBay ist gut