wo kann mann alles islam studieren?

3 Antworten

Du kannst hier in DE sowohl Islamische Theologie studieren, als auch dich an einer Berufsschule zum Imam ausbilden lassen (bspw an der Berufsfachschule Muslimischer Führungskräfte in Mainz), so dass du später dein gelerntes im Sinne der Muslime hier In Deutschland, als einer, der hier aufgewachsen und DE kennt, anwenden.

Wie ich das mitbekommen habe, bist du türkisch, in der Türkei kannst du ebenfalls Islamische Theologie studieren (Ilahiyat), als auch es in Form eines Fernstudiums in DE machen oder auch in eine der vielen Madrasahs in der Türkei gehen.

Letzteres ist vielmehr ein Weg, womit man sich komplett dem Leben entzerrt und sich nur dem Wissen widmen will und daher für viele auch sehr anstrengend sein sollte.

Außerdem gibt es im Anschluss kein offiziell anerkanntes Zertifikat, sodass es Sinn machen könnte, zusätzlich Ilahiyat als Fernstudium zu machen.

Das sind nur einige Wege, die mir als Anregung eingefallen sind und es gibt sicherlich mehr.

Die Frage ist was dein Ziel ist! Wissen zu erlangen reicht nicht aus, denn die Verantwortung des Wissens ist groß. Nicht nur, dass man sie selbst praktiziert, sondern auch muss sie für den Nutzen deiner Mitmenschen dienen.

Also mache dir Gedanken, wie du der Ummah am meisten Nützlich sein kannst.

In den arabischen Ländern wie: Arabien,Kuwait (ik) Jordanien, Ägypten usw. Hier könntest du max. Islam Theologue studieren.

Zum Gelehrten ist der Weg einbischen länger, aber möge allah dir den Wunsch erfüllen