Wo kann man Opern kostenlos herunterladen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo derkleenemica,

hast du freien Zugriff auf YouTube? Carmen, La Boheme, Aida z.B. kannst du bei YT anschauen und anhören. Mit dem Downloadhelper und Firefox als Browser, kannst du dir die Opern kostenlos downloaden. Wenn du möchtest, lassen sich diese Videos mit FormatFactory sehr schnell in das MP3 Format umwandeln.

Klingt kompliziert, ist aber total einfach. Die kursiv eingegebenen Begriffe kannst du leicht ergoogeln, so dass du dir die Software sehr schnell und kostenlos besorgen kannst.

Viel Spaß!

EF2

eurofuchs2  10.10.2013, 09:18
derkleenemica
Fragesteller
@eurofuchs2

Nein, ich habe offiziell keinen Zugriff auf YouTube. Das Internet hier ist zensiert und ueberwacht. Einen VPN als Privatperson ohne Genehmigung des Public Security Bureaus zu betreiben ist strafbar. Egal was manch andere sagen. Es wurde und wird ermittelt, und die Behoerden sind was Internet angeht ziemlich empfindlich, und technisch auf allerhoechstem Niveau.

Genau deswegen suche ich Seiten die Opernstuecke kostenlos anbieten. Direkt als Mp3 oder wav, oder welches Format auch immer.

eurofuchs2  10.10.2013, 11:45
@derkleenemica

Du kennst die rechtliche Lage vor Ort wesentlich besser als ich.

Auf legalem Weg finde ich keine Möglichkeiten vollständige Opern herunter zu laden. Versuche es doch mit einem Livemittschnitt eines Klassiksenders. Eine große Auswahl dieser Sender findest du hier:

http://www.radio.de/sendersuche.jsf?q=oper

Ich gebe zu, es ist etwas mühselig, aber von Zeit zu Zeit werden komplette Opernaufzeichnungen gesendet, - das ist dann deine Gelegenheit. Der Mitschnitt ist völlig legal. Eine Reihe von Programmen werden dazu kostenlos angeboten.

3w.netzwelt.de/alternative-zu/13123-radiosure.html.

derkleenemica
Fragesteller
@eurofuchs2

ja klar, das ist natuerlich auch eine Option. Hab damals je selber oefters klassisches Radio gehoert. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht. Danke.

Weißt Du wie teuer uns die Opernhäuser kommen? Die in Wien, ist nur an einem einzigen Tag im Jahr nicht defizitär, am Tag des Opernballs.

Bei Rhenania Buchversand findest Du auch Opern zu günstigen Preisen auf verschiedenen Tonträgern. www.rhenania-buchversand.de

derkleenemica
Fragesteller

ja weiss ich, und ich wuerde auch gerne in die Oper gehen, aber ich befinde mich in einem Land wo westliche Oper nicht gerade stark ausgeuebt wird.... Pekingoper schon eher.

cabrio1955  11.10.2013, 09:30

Für Kultur kann nichts zu teuer sein.

derkleenemica
Fragesteller
@cabrio1955

Ich habe selber jahrelang als Statist in der Deutschen Oper Berlin mitgemacht, also kenne ich die Situation.

Und der Satz "Für Kultur kann nichts zu teuer sein." ist oberflaechlich und unueberlegt. Weil wenn es einem nicht gefaellt, man es vielleicht sogar nicht mal als Kunst ansieht (z.B. Haufen Kartoffeln in der mitte eines Raumes) warum sollte man fuer die Erhaltung dieser "Kunst" etwas ausgeben wollen. Trifft im meinem Fall auf Oper nicht zu, sonst wuerde ich sie mir nicht anhoeren, aber auf den Satz.

am besten ist es, die musik, die du haben willst, einfach auf www.yabeat.com zu konvertieren und dann hast du es als mp3-datei. :) ohne irgendwas vorher dafür downloaden zu müssen!

Youtube Downloader??

derkleenemica
Fragesteller

arbeite in china... ergo kein YouTube