Wo kann man offiziell Karten für Konzerte in England kaufen?

3 Antworten

Hallo MagmamausD,

leider kenne ich mich mit österreichischen Ticketanbietern nicht so genau aus, kann es also nicht ganz vergleichen, aber in Deutschland gibt es mehrere offizielle Ticketvertriebe. Z.B. Eventim, Easyticket, Resevix etc. - manche sind auch oft nur lokal beschränkt.

Genauso ist es auch in England. Es gibt nicht den offiziellen Ticketanbieter. Es hängt schlichtweg davon ab, mit welchem Vertriebssystem der jeweilige Künstler zusammen arbeitet. Und manchmal haben auch mehrere Anbieter ein bestimmtes Kontingent an Karten für ein und dieselbe Veranstaltung. Also lohnt es sich manchmal bei verschiedenen Anbietern zu schauen, weil Verkaufs- und Versandgebühren da manchmal variieren.

Dennoch gibt es natürlich die bekannten Namen. Spontan fallen mir da drei (bzw. vier) Anbieter ein, bei denen ich bisher auch schon problemlos Konzertkarten bestellt habe. Und zwar Ticketweb.co.uk, Seetickets.com und Ticketmaster.co.uk bzw. Livenation.com (soweit ich mich erinnere gehören die zusammen - kann mich aber auch irren).
Bei diesen Anbietern sollten die meisten Veranstaltungen zu finden sein.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann schau auf die Homepage des gewünschten Künstlers, oder auf die Seite des Veranstaltungsortes. In der Regel werden dort immer Links zu den offiziellen Anbietern zu finden sein.

die offiziellen Rechte

Auch im Ticketing herrscht freie Marktwirtschaft. Es gibt nicht "die eine" Firma, die offiziell / von Staats seiten aus berechtigt ist, Tickets zu verkaufen. Das entscheidet der Veranstalter selber und kann dabei unter verschiedenen spezialisierten Anbietern wählen. Er könnte ja die Tickets auch selber produzieren und verkaufen.

In Österreich ist das zB öticket

Nur weil Eventim bzw. seine österreichische Tochte OETicket groß sind, heißt das nicht, dass sie alleinig in Österreich berechtigt sind, Tickets zu verkaufen.. Zu Deiner Frage:

In England ist Ticketmaster eines der marktführenden Unternehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Ticketmaster oder Seetickets