Wo kann man Initiative zeigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du irgendwo mitgemacht? Sportverein, Partei eine Organisation? Um welchen Beruf handelt es sich? Könnte man schon mal irgendwo Erfahrungen gesammelt haben? z.B. Wer Sozialarbeiter werden will, kann schon mal im "Dritte Welt Laden" oder bei "Der Tafel" geholfen haben. Oder wer Kaufmann werden will hat vielleicht schon mal bei einer Übungsfirma gearbeitet.

Die wollen sehen, ob Du Dein Leben selber aktiv gestaltest oder schon auf den Beruf hin was gemacht hast.

Sunnychoi
Fragesteller

Danke!

Initiative ergreifen heißt, von sich aus aus als Erster aktiv an eine Aufgabe oder Problemlösung zu gehen - anstatt stumpf darauf zu warten, dass wer anders das macht. Beispiel: Unfall mit Verletzten, alle anderen stehen nur rum und glotzen. Initiative zeigen heißt, nach dem Rettungsdienst zu rufen und mit den in der Situation angebrachten Sofortmaßnahmen zu helfen.

inititive zeigen bedeutet, wenn man sich für irgendwas eingesetzt hat, z.b. für ein soziales projekt

Sunnychoi
Fragesteller

Danke!

linksausdreher  18.08.2014, 11:11

wobei man noch zwischen Initiative und Engagement unterscheiden sollte:

Initiative = Vorausgehen Engagement = Mit-/Hinterhergehen

Initiative hat also bei genauer Betrachtung eine noch höhere Wertigkeit als Engagement.