Wo kann man heutzutage GLua lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal würde ich in dem Fall doch hinterfragen, inwiefern sich Lua und GLua überhaupt unterscheiden. Wenn ich hier so lese, ist die Differenz wohl nicht groß.

Pretty much, GLua is just an edited version of LuaJIT to make some C operators work. All of the extra functions are either created in the default Lua files for the game, or are bound to C++ functions. I wouldn't say the extra functions would make it uniquely GLua considering that's done for practically every project that uses Lua.

bigdogmat

These are the only differences between Lua and GLua that I know of: http://wiki.garrysmod.com/page/Specific_Operators
The alternate operators don't make any difference, there synonymous with the original Lua operator. This cannot introduce new bugs.
The only meaningful change is the addition of the 'continue' statement. This statement doesn't exist in pure Lua because it's difficult to define how it would work in some edge cases - most notable a 'do until' loop. I don't know how GLua handles these edge cases, and I simply avoid using this statement to keep my code 100% pure Lua. (I also use the Lua-style operators)
If you don't use 'continue', GLua and Lua are completely functionally identical to the best of my knowledge.

NeatNit

Es sollte also vollkommen ausreichen, reines Lua zu beherrschen. Und die Referenz für GLua findest du im Wiki. Das, was auf dieser Seite an Dokumentation geboten wird, muss wohl genügen. Wenn ich mich jetzt so spontan durch die Seiten klicke, sieht es aber auch nicht so schlecht aus. Andernfalls kannst du dir sicherlich auch Hilfe im Forum suchen, es scheint noch zu leben.

Möglicherweise bietet dir dieser Forenbeitrag noch interessante Quellen, doch eigentlich denke ich, dass du auf diesen auch schon längst gestoßen bist.

GLUA ist nicht schwer zu lernen. Mach dir ein kleines Projekt wie ein HUD oder ein F4 Menü oder sonst was und beginn zu coden. Les dich halt mal ne Stunde ins WIKI ein und teste aus. Ansonsten gibts noch das Forum wo du gute und schnelle Hilfe bekommst. Bei Fragen kannst du auch gerne auf mich zurückkommen, habe etwa ein halbes Jahr mit GLUA gearbeitet und ein paar Addons im Workshop gemacht, arbeite zwar nicht mehr aktiv mit der Sprache kann dir allerdings sicher mal hier und dort weiterhelfen.