Wo kann man Blindenschrift lernen?

3 Antworten

Kurse zum Erlernen der Blindenschrift werden nur für Blinde und hochgradig sehbehinderte angeboten. Für Sehende gibt es solche Kurse nicht, da muss man schon selber lernen. Zunächst reicht es ja für Sehende aus, die Punktschrift nach Braille nur optisch zu erlernen. Und das kann man im Internet auf fakoo.de machen. Die Vollschrift sollte man so in ein paar Tagen drauf haben.

Bücher für Blinde werden in Kurzschrift gedruck, sie zu erlernen ist wesentlich schwieriger. Vergleichbar wäre das mit Steno lernen, es kommen noch eine ganze Menge Kürzel dazu, die man erst lernen und dann auch in der Braillschrift erkennen muss. Um aber Beschriftungen in Aufzügen oder auf Bahnhöfen zu lesen, braucht man die Kurzschrift nicht.

Sehende sollten die Blindenschrift optisch lernen, da die Finger sehr lange brauchen, um den Tastsinn anzupassen. Unter http://www.fakoo.de/braille-lernen.html kann man sich die Brailleschrift selbst beibringen.

Es gibt spezielle Blindenschrift-Seminare, allerdings konnte ich hierzu auf Google nur wenige Links finden. Ich würde dir daher das Buch „Punktschrift für Anfänger – wie erlerne ich als Sehender die Blindenschrift?“ von Heidi Theiß-Klee oder, wie bereits in einer anderen Antwort erwähnt, die Seite www.fakoo.de empfehlen.

Obwohl es in Google kaum Informationen zu aktuellen Seminaren gibt, suche doch trotzdem mal nach „Blindenschrift Seminare für Sehende“ und lese dir den ersten Beitrag („Braille für Sehende – DBSV“) durch. Klicke auch die Links „Bildungsangebote. Jahresprogramm Kataloge 2015“ und „Einblick in die Blindenschrift / Braille für Sehende ...“ einmal an.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Spaß beim Stöbern! :)

An einer Volkshochschule, oder bei einem Blindenverein. Man kann es sich sogar im Internet selbst beibringen! 😉