wo kann ich meine dm münzen verkaufen

5 Antworten

die meisten Sammler haben die Umlaufmünzen ab 1974 als Kursmünzensätze gesammelt und deshalb sind praktisch nur ältere Münzen in möglichst hervorragender Erhaltung interessant, vor allem die silbernem 5-DM-Stücke bis 1974 und hier speziell der von 1958 J, sowie die 5 und 10 Pfennig von 1967 G. Die seltenen Münzen von 1995 sind auch nur im Satz enthalten und auch die Münzen von 1997 bis 2001 gibt es nur in den Sätzen. Der beste Weg die Münzen zu verkaufen ist der Umtausch (direkt oder postalisch) bei Filialen der Bundesbank und die Anschriften findest Du bei www.bundesbank.de unter den Links Bundesbank - Hauptverwaltungen und Filialen.

Wenn sie Gebrauchsspuren haben, kannste sie zur Landesbank bringen und in € umtauschen. Sonst mußte dich mal schlau machen, was Münzsammlungen betrifft.

Die allermeisten sind nur das wert, was drauf steht (also einfach in der Bank umtauschen). Ansonsten schau mal bei Ebay.

Bei der nächsten Bundesbank - und manche Banken machen den Service auch noch für Ihre Kunden.

Es kommt auf deren Erhaltungszustand an. Haben sie entsprechende Gebrauchsspuren, kanst Du sie über die Deutsche Bundesbank zum offiziellen Umrechnungskurs umtauschen (1€ = 1,95583 DM). Haben sie noch einen gewissen Sammlerwert, geben Dir die meisten Sammler ein wenig mehr dafür. Doch allzu große Wertsteigerungen solltest Du hier nicht erwarten.