Wo kann ich erfahren ob eine Firma nicht mehr Existiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich doch mal an die örtlich zuständige Stadt-/Kommunalverwaltung. Im dortigen Gewerbeamt kannst du dein Problem schildern und fragen, ob das Unternehmen noch registriert ist. Hat der Firmeninhaber aber die Abmeldung unterlassen, wird man dort auch nichts wissen. Vllt. überprüfen die Mitarbeiter dann, ob das Gewerbe noch aktiv ist. - Ich bin aber nicht sicher, ob man da auch Auskunft erhält, aber Fragen kostet ja nichts. :-)

Ersatzweise - wenn das möglich und nicht zu aufwändig ist - mal hinfahren und selbst nachsehen, oder in der Nachbarschaft fragen. Auch der Eigentümer des Anwesens/der Vermieter könnte etwas wissen.

Je nach Unternehmensform (z. B. GmbH) kannst du auch beim Registergericht (beim örtlich zuständigen Amtsgericht) etwas in Erfahrung bringen.

Frag bei er Handwerkskammer nach oder bei der Industrie- und Handelskammer (je nach Zuordnung des Betriebs), die geben dir Auskunft (Finanzamt: das wird nicht funtionieren!).

Frage die Stadtverwaltung, eventuell das zuständieg Finanzamt oder gib die Firmenbezeichnung mal ins Netz.... mag sein, dass du da mehr findest.

Wenn es eine GmbH ist, kannst du es sehr leicht herausfinden.

Über den Link https://www.handelsregister.de kannst du dir die Informationen heraussuchen, da diese alle relevanten Daten und Fakten veröffentlichen müssen.

Viel Glück!