wo kann ich einen Supraleiter kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was für einen Supraleiter du willst und was du damit vorhast. Brauchst du ihn für das gleiche Experiment wie den Flüssigsticksoff aus deiner Frage davor?

Einige "gewöhnliche" Stoffe wie Aluminium, Quecksilber oder Blei sind Supraleiter. Das Problem ist die Temperatur. Supraleitung tritt erst unterhalb einer bestimmten Temperatur auf. Diese heißt Sprungtemperatur und ist bei jedem Stoff anders. Bei den vorher genannten Stoffen liegt sie in einem Bereich um -270°C. Um das soweit abzukühlen braucht man flüssiges Helium und das ist sehr aufwendig.

Daneben gibt es auch Hochtemperatursupraleiter, die "schon" bei Temperaturen zwischen -240°C und -140°C supraleitend sind. -196°C kriegt man mit Flüssigstickstoff hin. Das sind aber hochspezielle Keramiken, die man nicht so einfach kaufen kann und meistens an den entsprechenden Instituten extra hergestellt werden. In manchen Unis macht man das auch in Praktikumsversuchen für Studenten.

Du könntest also mal bei einer Uni oder einem Institut in deiner Nähe anfragen, ob sie vielleicht ab und zu was übrig haben. Manche sind da sehr aufgeschlossen, vor allem, wenn es für die Schule ist (manche auch nicht, aber fragen kostet ja nichts).

Neo2015
Fragesteller

jap, brauche ich für das gleiche Experiment...

Federvieh  19.06.2010, 21:08
@Neo2015

Na also wenn es für die Schule ist, dürfte das lösbar sein. Ich hab nochmal nachgeschaut: bei Leybold kann man sogar ein Experimentierkit zu Supraleitern kaufen. Die scheinen aber nur an Schulen und Firmen zu liefern. Vielleicht möchte sich deine Schule ja sowas anschaffen. Man kann das ja schließlich noch öfter benutzen, um es Schülern zu zeigen.

Hier der Link dazu: http://www.leybold-didactic.de/

Viel Spaß beim Experimentieren. Wär nett, wenn du dich danach nochmal meldest und erzählst, obs geklappt hat. Würd mich nämlich auch interessieren. ;-)

Ist schon ein bisschen älter die Frage aber bei Nexans SuperConductors in 50321 Hürth kann man auch Hochtemperatur Supraleiter kaufen BSCO und YBCO.