Frage von HohleNuss1, 94

Wo ist Wärme durch Reibung erwünscht und unerwünscht?

Hallo,

es gibt schon eine Menge von Fragen die ähnlich sind, aber sich nicht auf die Wärme dabei konzentrieren. Ich benötige aber Beispiele wie: Wärme durch Reibung erwünscht: -Hände wärmen --> wodurch versucht man die Wärme zu erhöhen: schnelleres reiben.

Ich hoffe auf viele Antworten ^^

LG die HohleNuss

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WhatShalllDo, 62

Beim Zersägen von Steinen z.B. auf dem Bau (was gemacht wird) ist die Reibungswärme nicht erwünscht, weshalb permanent ein Wasserstrahl auf das Sägeblatt gerichtet ist.

Wenn du Feuer mit einem Stöckchen machen willst, ist Reibungswärme erwünscht.

Antwort
von Centario, 57

Die auftretende Wärme bei dem Eintritt von Raketen in die Erdatmosphäre, mit dem gleichzeitigen auftreten durch die Reibung ist nicht erwünscht.


Antwort
von Adris, 57

Erwünscht ist die Reibungswärme z.b. bei Streichhölzern und nicht erwünscht bei Bremsscheiben 

Kommentar von WhatShalllDo ,

Bei Bremsscheiben nicht? Bist du dir 100 % sicher?

Bei der Formel 1 ist es so, dass die Bremsscheiben eine gewisse Temperatur haben müssen, damit sie die maximale Bremswirkung erzielen.

Ist das im normalen Verkehr anders?

Kommentar von Adris ,

Ja du hast recht in manchen Situation wie bei der Formel 1 benötigen die Bremsscheiben eine andere Betriebstemperatur und Bremsscheiben von normalen PKW's haben bestimmt bei einer gewissen Temperatur den besten Wirkungsgrad aber dennoch sollte die nicht zu Hoch sein damit die Scheiben nicht verglasen

Kommentar von Franz1957 ,

Hmm... Was ist bei einem Aktenschredder unerwünscht? Die Papierschnipsel, die man nachher zum Container bringen muß? Oder sind es nicht doch die Akten, weshalb man sie ja schließlich in den Schredder tut?

Bei einer Bremse ist erwünscht, daß sie bremst, d.h., daß sie die unerwünschte Bewegungsenergie des Fahrzeugs in Wärmeenergie umwandelt. Eine Bremse, die das nicht tut, ist kaputt, und das ist besonders unerwünscht. Daß die Bremsscheibe nicht zu warm werden soll und gekühlt sein muß, ist so klar, wie daß man die Schnipsel aus dem Schredder nicht für immer im Büro aufbewahren will.

Antwort
von kinglion6200, 57

Spaceshuttel beim wiedereintritt, unerwünscht !

Antwort
von kinglion6200, 46

ein hab ich vlt noch.
Beim drag race wir üblicherweise erst ein burn out gemacht damit das Gummi warm wird für mehr Haftung .

Antwort
von Fairy21, 41

Bei der altmodischen Methode um Feuer zu machen.  

Zum Beispiel durch Feuersteine, oder Stäbchen aneinander reibeb.

Da ist die Wärme ja erwünscht.