Wo ist die Grenze Kunst und Nichtkunst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunst bedeutet Künstlichkeit. Darum ist Kunst abzugrenzen von dem, was natürlichen oder zufälligen Ursprungs ist. Darum kann man sich darüber streiten, ob der menschliche Körper nicht bereits eine Form der Kunst sein kann.

Ich würde allerdings einwenden, dass die Menschenwürde hierdurch litte, würde man das Individuum auf ein Kunstwerk reduzieren.

Hierdurch aber sind alle Kunstwerke, die Menschen abbilden, nicht weniger Kunst.

Kunst bedeutet die Willkürlichkeit der Zwecke. Darum ist Kunst abzugrenzen von dem, was Funktionen erfüllt. Auch hier kann man einwenden, dass Funktion und Ästhetik sich nicht widersprechen, doch sicher ist Ästhetik tatsächlich im Auge des Betrachters, die Funktionalität eines Gegenstandes indes nicht. Darum sind Gebrauchsgegenstände wohl künstlich, aber normalerweise keine Kunst. Die Bedeutung der Funktion überragt hier die Bedeutung der Ästhetik : Gibt es nur noch eine einzige, vom Designer bemalte Rolle Klopapier auf der ganzen Welt, dann wird dieser so sehr darauf bestehen können, dass diese Rolle Kunst ist, man wird sie ihm aus den Händen reißen.

Außerdem ist Kunst, weil menschengemacht, ein Produkt des Willens. Darum ist Kunst von allem abzugrenzen, für das nicht der bewusste Wille, Kunst zu schaffen, ausschlaggebend war. Man kann hier einwenden, dass verspielte Kinder, die das Malen und Zeichnen üben, weil ihnen die Tätigkeit gefällt, darum keine Künstler sind, denn ihnen fehlt der Vorsatz, Kunst zu schaffen.

Allerdings ist die "Tätigkeit an sich" quasi identisch mit dem Begriff "Künstlichkeit", und besonders wenn Kinder Spass dran haben, ist das Erfordernis der Ästhetik erfüllt.

Kunst ist Menschen gemacht. Nichtkunst ist ausschliesslich Natur gemacht. Wobei der Mensch auch Natur ist, nur sein "Machen" nicht.

Den Unterschied zwischen Können und Nichtkönnern (Kunst kommt ja von Können), zeigt Dir jede Schlagersängerin im Vergleich mit einer Opernsängerin (unabhängig vom persönlichen Gefallen), oder ein Klavierschüler im Verhältnis mit einem Pianisten.

Das ist eine schwere Frage.

Nunja ich male selber seit 7 oder 8 Jahren und wie soll ich sagen , wenn jemand etwas Farbe über eine Leinwand kippt wird es meines Erachtens mehr angesehen als wenn man stunden vor einen portrait sitz. Na klar kommt das aber auf den Geschmack der Person an , aber es geht doch auch um die gesuchte dahinter.

Ich persönlich mache mir viele Gedanken über meine portraits. Bei solchen badtrakten Sachen wie das mit den Eimern oder die eine die einfach ihre Leinwände fegt dürfte nicht viel dabei denken etc, einfach drüber das wars .

Es ist für mich fraglich ob es Kunst ist mit einen Besen eine Leinwand zu fegen 😬

Das liegt bei jedem selbst....

wenn ich einen Stein bemale und mir in die Wohnung stelle, darf ich es als Kunst ansehen.....ganz egal, wie es andere sehen.