Wo ist die Grenze bei hinlegen oder hinstellen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas das deutlich länger ist als hoch, steht nicht, sondern liegt.

So lange etwas steht, kann es auch umfallen. Wenn es liegt, kann es das nicht mehr.

xxxREMOxxx
Fragesteller

Also bisschen verstehe ich es aber bei manchen Sachen bin ich mir nicht sicher. 😕

Im Winkel. Bei 180 Grad liegt etwas. Bei weniger Grad steht etwas.

xxxREMOxxx
Fragesteller

Hä? Das ist mir zu hoch. 😂 Bei manchen Sachen ist das doch gar nicht so klar.

Bjob6969  10.11.2022, 23:48
@xxxREMOxxx

Dann mach doch Mal mit deiner Hand 180 und 90 Grad. Dann weißt du bescheid.

senkrecht steht, waagerecht liegt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

xxxREMOxxx
Fragesteller

Ja aber es gibt doch soviele Gegenstände wo das nicht so klar ist. Mir fällt gerade nichts ein. 😩

xxxREMOxxx
Fragesteller
@Zytglogge

Ja genau, ein riesig großer Würde stehen und ein kleiner liegen, stimmt doch oder? 😁

Einen Teller legt man hin, eine Tasse stellt man hin!

xxxREMOxxx
Fragesteller

Ja und ein Würfel? Wird nur geworfen 😂 liegt der oder steht der? Kann ein kleiner oder ein ganz großer sein.

Spikeman197  11.11.2022, 00:10
@xxxREMOxxx

Bei einem Würfel gibt es keinen Unterschied zwischennstehen und Liegen, wenn er nicht gerade auf der Kante oder gar der Spitze steht.

xxxREMOxxx
Fragesteller
@Spikeman197

Wie ist das bei einem Tee Paket. Diese fertigen Beutel im Karton?

Kuppelwieser  11.11.2022, 00:21
@Spikeman197

Ohne Hilfe steht der Würfel aber nicht! Ein Ei steht auch nur, wenn man es wie Columbus an der Spitze eindrückt!

Etwas, das hingelegt wird, ist bereits in dem Zustand, den das, was hingestellt ist, erst erreicht, wenn es umfällt.

xxxREMOxxx
Fragesteller

Manches ist so dick das es nicht Umfallen kann. 😁 Eine Decke liegt. Wenn ich die jetzt zusammen Falte wird sie ein großes Viereck aber die liegt immer noch. Müsste doch jetzt stehen

Grisold  10.11.2022, 23:53
@xxxREMOxxx

ich habe bewusst so geantwortet, dass dieser Fall mit abgedeckt ist. Lies mal genau.

xxxREMOxxx
Fragesteller
@Grisold

Ahhhhhh ich kann das aber nicht mit eigenen Worten wieder geben aber so langsam fügt es sich zusammen. ☺️