Wo ist der Unterschied zwischen noch einen und noch eins?

2 Antworten

Das Pronomen bezieht sich auf das Geschlecht des Subjekts (Mobiltelfone haben ein Geschlecht, ob mans glaubt oder nicht).

Das Händi ist ein Neutrum, also "das" Händi und nicht "der" Händi.

Spielwiesen  12.10.2023, 11:25

Genus, nicht Geschlecht

Imperator0131  12.10.2023, 11:41

Richtig wird es Handy geschrieben, nicht Händi.

Da musst du drauf achten, auf welches Subjekt sich die Anzahl von eins bezieht. In dem Fall sagt man "es gibt noch eins", weil der Genus von Handy neutral ist.

Ist der Genus maskulin oder neutral, so wird ein verwendet. Wenn der Genus jedoch feminin ist, so verwendet man eine.

Bei der Verwendung von "noch einen" und "noch eins" bin ich mir nicht sicher, aber in diesen Fällen kann man die beiden benutzen.

Beispiel: "Hier, deine Kinder sind alle vollzählich wieder zurück." "Nein, es fehlt noch eins."

oder

"Du wolltest doch ein Pokémon zum Geburtstag haben, oder? Hier hast du dein Pikachu." "Kann ich noch eins haben?"

"Hier sind deine 15 Burger." "Können Sie mir noch einen machen?"

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.