Wo ist der Unterschied zwischen Brandmalkolben und Lötkolben?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Brandmalkolben 100%
Lötkolben 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist die Form der Spitze und ggf. die Heizleistung. Prinzipiell geht das auch mit einem Lötkolben, solange du nicht grad den größten nimmst.

Brandmalkolben sind heißer

PWolff  09.03.2018, 19:31

Bei Elektronik-Lötkolben ja. Bei Dachrinnenbrateisen wäre ich mir da nicht so sicher.

Brandmalkolben

Wie der Name schon sagt, verwendet man zum Brandmalen einen Brandmalkolben. Ein Lötkolben ist zu schade dafür. Kauf aber nicht den billigsten Mist, die brauchen gefühlt Minuten für einen Buchstaben.

PWolff  09.03.2018, 19:40

Kommt drauf an, was für ein Lötkolben. Ein 500-Watt-Eisen vom Flohmarkt braucht bestimmt nicht mehrere Minuten für einen Buchstaben (eher für ein komplettes Br(ik)ett).