Von Experte CreeperNicol bestätigt

Ein wesentlicher Unterschied ist, dass amerikanische Feuerwehren deutlich mehr Brandeinsätze haben als wir in Deutschland, bzw. Europa.

Bezogen auf die Zahl der Haushalte ist die Zahl der Brände dort fast drei mal so hoch.

Weiterhin haben die Brände dort oft ganz andere Verläufe und Auswirkungen, bedingt durch die Bauweise der Gebäude, der Infrastruktur und der Entfernungen.

Als Beispiel...: ein Zimmerbrand in einem durchschnittlichen deutschen Massivhaus beschränkt sich meist auf das brennbare Material im Brandraum und breitet sich eher schwer weiter aus. Selbst bei einem ausgedehnten Brandereignis kann es sein, daß man dem Haus das Feuer von außen kaum ansieht.

In den USA hingegen ist es meist so, daß tatsächlich die komplette Bausubstanz des Hauses innerhalb eines kurzen Zeitraumes Feuer fängt aufgrund der verwendeten Baumaterialien. Es gibt einige Videos auf You Tube, bei denen man in Echtzeit Brände in typischen amerikanischen Häusern verfolgen kann, welche in Zeiträumen von unter einer halben Stunde bis auf das Fundament herunterbrennen. Und nicht selten kommt es in den typischen amerikanische Suburbs mit ihrer teilweise extrem engen Bebauung vor, daß bevor die Feuerwehr überhaupt vor Ort ist schon die Nachbarhäuser ebenfalls Feuer fangen.

https://www.youtube.com/watch?v=PDZtVTgTElY

( Das Video zeigt zwar einen Einsatz in Kanada, die Verhältnisse sind aber mit denen in den USA in weiten Teilen identisch )

Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist die amerikanische Einsatztaktik. So geht man dort bei Brandeinsätzen sehr aggressiv und nach europäischen Maßstäben oft auch leichtsinnig vor...: so ist es in den USA z.B. typisch, zum Teil gleich mehrere Trupps aufs Dach eines brennenden Gebäudes zu schicken, um dort große Löcher zum Abzug des Brandrauches aus dem Gebäude hinein zu sägen. Ausgesprochen beliebt bei Feuerwehrleuten die gerade nix sinnvolles an der Einsatzstelle zu tun haben scheint auch zu sein, jedes erreichbare Fenster des Gebäudes in dem es brennt einzuschlagen. Manchmal hat man bei solchen Einsatzvideos den Eindruck, da wäre nicht die Feuerwehr bei der Arbeit, sondern ein Abrissunternehmen.

Ebenfalls ausgesprochen beliebt scheint dort auch zu sein, das Brandobjekt mit gigantischen Mengen Wasser möglichst zu fluten. Sprich...: was vom eigentlich vielleicht überschaubaren Feuer verschont wurde wird dann sicher durch das Löschwasser vernichtet. Man merkt das auch an Kommentaren von US-Feuerwehrleuten auf europäische Einsatzvideos..: häufig macht man sich dort lustig über die kleinen " Gartenschläuche " die von europäischen Feuerwehren benutzt werden, oder man fragt warum nicht sogenannte " Deck Guns " benutzt werden. Dass hierzulande die Feuerwehren so arbeiten, dass möglichst wenig zusätzlicher Schaden entsteht scheint dort völlig unbekannt zu sein.

PlueschTiger  23.04.2023, 21:14

Mit Löcher ins Dach sägen und Fenster einwerfen fachen die doch das Feuer eher an weil dann ein Kamineffekt entstehen kann. Wenn man das Video sieht fragt man sich was die Feuerwehr da will, oder ob die überhaupt wissen was sie machen. Wie löschen sieht das nicht aus.

TTvTristanTV  08.01.2024, 20:03
@PlueschTiger

Isso. Würde eine deutsche Feuerwehr in den USA mal die Feuerwehrleute begleiten, dann wären die vermutlich erst mal beeindruckt von den Fahrzeugen, aber spätestens, wenn es raus geht zum Brandeinsatz und die US-amerikanischen Kollegen sich an die Arbeit machen, dann würden die deutschen Kollegen sich über die Arbeitsweise die ganze Zeit den Kopf schütteln. Ist meine Meinung dazu. Ich weiß nicht, wie ihr das seht.

Prinzipiell kann ich mich windydogs nur anschließen, das wurde schon sehr gut erklärt. Auch ist das Mindset in den USA der Feuerwehrleute etwas anders, es hat z.B. seine Gründe dass es deutlich mehr Unfälle von Einsatzkräften in den USA gibt als bei uns...

Ich war jetzt schon 4-mal in den USA im Urlaub. Ein Unterschied, der mir immer wieder auffällt: Die Amerikaner haben zwar kleinere Wachen, wo drei vier, oder auch mal fünf Fahrzeuge stehen, von diesen Gebäuden haben die aber eine ganze Menge, die im gesamten Stadtgebiet und Umgebung verteilt stehen. Ich habe mal gegoogelt. Wenn die Statistik stimmt, dann stehen in den USA sage und schreibe 57.569 Feuerwachen (Statistik ist aus dem Jahr 2019). Für Deutschland habe ich dazu keine Zahlen gefunden, allerdings sind es in Deutschland meistens weniger, aber dafür größere Wachen, die ebenfalls im Stadtgebiet verteilt sind. Ein Vergleich zu den größten Feuerwehren in Deutschland und in den USA:

In Deutschlands größter Stadt Berlin stehen gerade mal 35 Feuerwachen über das gesamte Stadtgebiet verteilt, welche von 4.500 Beschäftigten besetzt werden. Der Fuhrpark der Feuerwehr Berlin umfasst 1111 Fahrzeuge.

Die größte Stadt in den USA ist zwar Jacksonville (Florida), die größte Feuerwehr in den USA befindet sich jedoch in New York. Das berühmte FDNY umfasst zwar weniger Fahrzeuge als in Berlin, nämlich über 800, dafür stehen in New York (Stadt und Staat) 220 Feuerwachen, die von rund 17.000 Mitarbeiter besetzt werden.

Das ist einer von vielen Unterschieden.

Woher ich das weiß:Recherche

Verschiedene Ausrüstung, verschiedene Fahrzeuge, verschiedene Einsatztaktiken.

Ansonsten gibt es keine sonderlichen Unterschiede, wir löschen alle nur mit Wasser.

TTvTristanTV  08.01.2024, 20:04
wir löschen alle nur mit Wasser

Ja. Und mit Schaum, Löschpulver, CO2 usw. löschen wir ebenfalls.