Wo ist der Unterschied bei den Wifi Antennen für einen Computer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht bei Antennen immer um die Empfangsqualität. Du wirst mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass unter dem Tisch, wo ein PC meist steht, die Empfangsqualität eher schlechter ist. Daher machen abgesetzte Antennen dort Sinn, wo der Empfang mit direkt montierten Antennen zu schlecht ist, denn ich kann das Kabel dort hinführen, wo die WLAN-Signale gut hinkommen. WLAN Signale werden von Hindernissen teilweise refklektiert und absorbiert (besonders Metalle, also schon alleine das PC Gehäuse ist ungünstig für den Empfang).

Kurze Antennen direkt am Motherboard sind also "schicker" und funktional, aber die abgesetzten per Kabel effektiver. Entscheide anhand der Entfernung zum WLAN-Router und wieviele Wände/Hindernisse dazwischenliegen.

Hinweis: es gibt natürlich Qualitätsunterschiede. Billige kabelgebundene Antennen können am Ende schlechter sein als gute Direktantennen. Also auch bei kabelgebundenen Antennen darauf achten, dass gute gekauft werden, damit der Mehrwert auch wirklich erreicht wird.