Wo ist das Bezugswort?

Ist es consule oder sumus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte argumentieren, das salūtātī beziehe sich letztlich auf das nōs, das sich in sumus versteckt, aber das wäre schon fragwürdig. Ich würde sagen, hier gibt es kein Bezugswort.

Überhaupt hat es nur dann Sinn, über ein Bezugswort zu sprechen, wenn es zweifelhaft ist, welche Satzteile zusammengehören. Das ist hier aber nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.