Wo informiert ihr euch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nicht allein um die Frage, welche Medien. Es geht um die Medienkompetenz.

Vermischt ein Inhalt Meinung und Fakten, sind Fakten geprüft, veröffentlichen Medien nur Agenturmeldungen und welche wählen sie aus, recherchieren sie selbst, verwenden sie viele unbelegte Behauptungen und Verschwörungstheorien?

Hier kann sie jeder mal selbst testen:

https://der-newstest.de/

markboy
Fragesteller

Interessanter Link. Bin zwar über den Durchschnitt, kann mich aber auch noch verbessern. 25 von 30

Eines ist doch plausibel: Ein Unternehmen, das davon lebt Nachrichten zu verkaufen, würde, wenn es Lügen verbreiten würde, so viele Kunden (Abonnenten und Werbekunden) verlieren, dass es pleite gehen würde. Deswegen sind immer noch die großen Presseverlage und Nachrichenagenturen am seriösesten: Frankfurter Rundschau, Süddeutsche, NZZ, Welt, FAZ, Tagesspiegel, SPIEGEL, DPA, Reuters, AFP, AP/UPI, und andere. Der ÖRR (ARD, ZDF) wird ausreichend kontrolliert um ebenfalls seriös zu arbeiten. Vergangene Sendungen des ÖRR kann man deren Mediatheken entnehmen und nicht aus möglicherweise gefälschten Kopien in YouTube. Deine Aussage stimmt so pauschal überhaupt nicht. Aus den unseriösen Lügenschleudern wie TikTok, Telegram, X/Twitter, Insta, YouTube usw. "informieren" sich höchstens geistig Minderbemittelte, denen ein cooles Format wichtiger ist als die Zuverlässigkeit und Wahrheit.

Ein Portal, das Links auf viele seriöse Nachrichtenquellen bietet, ist Google News:

https://news.google.com/home?hl=de&gl=DE&ceid=DE:de

Viele dieser Medien parallel zu lesen steigert die Zuverlässigkeit.

Solange eine Meldung nicht zeitgleich in mindestens 3 oder 4 "seriösen" Medien erscheint, ist sie nicht so relevant, dass man sie unbedingt hören/sehen/lesen müsste.

Viele schenken ÖRR oder klassische Medien allgemein keinen Glauben mehr.

Der größte Teil schon. Nur halt nicht unreflektiert.

Vor allem Personen aus dem rechten Rand und der Schülerszene schenken ihnen grundsätzlich kein glauben.

Ich versuche mich aus diversen unterschiedlichen Quellen zu informieren.

Manchmal gehe ich direkt zur Quelle. Z.b. als es um Heizungsgesetz ging was geleakt wurde. Es zeigte sich das die öffentlich rechtlichen, im Gegensatz zu rechten Medien, Youtuber und Telegramm Kanäle tatsächlich Recht behalten werden.

ÖRR und klassische Medien sind nach wie vor und gerade heute die zuverässigsten.

Bedauernswert sind diejenigen , die auf Lügen und Fakes z.B. auf Tiktok und Russia Today hereinfallen und nicht zwischen seriös und unserös unterscheiden können.