Wo in skopje ist die albanische Mehrheit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mehrheit der Albaner leben traditionell in Shkup (albanisch für Skopje) in der Gemeinde Cair & Saraj aber es gibt überall in Shkup albanische Familien außer in Suto Orizari - bekannt im Volksmund als Shutka.

Leider ist die Volksauszählung von Nordmazedonien sehr veraltet. Die letzte Volkszählung fand im Jahr 2002 statt kurz nach dem Krieg im Jahr 2001.

Die anti-westliche Regierung Mazedoniens von der Partei VMRO-DPMNE hatte verhindert, dass eine vollumfassende Volkszählung stattfindet in der Angst die Mazedonier würden doch nicht die über 60 % stellen wie in 2002 angeführt. Es wurde bereits mit der pro-westlichen Regierung eine Volkszählung durchgeführt aber diese ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Jedoch ist auch dies eine höchst politisierte Angelegenheit da man natürlich nicht möchte, dass seine Volksgruppe niedriger erscheint als in 2002 den dies würde eine Schwäche zeigen.

Die Albaner machen jedoch so wird geschätzt 30-40 % der Bevölkerung in heutiger Zeit in Nordmazedonien aus. Größte albanische Städte sind Tetova - Gostivar - Diber - Kumanova (Umgebung Likove/Lipkovo) - Struga - Kercove

Ethnische Verteilung in Shkup/Skopje - Hauptstadt von Nordmazedonien

Bild zum Beitrag

Demographische Darstellung Nordmazedoniens 2002

Bild zum Beitrag

 - (Kosovo, Albanien, albanisch)  - (Kosovo, Albanien, albanisch)