Wo (HW) liegt das Root-System/Stammverzeichnis?

2 Antworten

Bei einigen  Betriebssystemen gibt es einen Ordner, der den Namen  root trägt. Dieser Ordner dient dem Nutzer als Heimverzeichnis. Der Begriff steht jedoch für das Stamm- oder auch Wurzelverzeichnis des Betriebssystems.
Bei Windows entspricht das Stammverzeichnis standardmäßig der C-Festplatte. Bei unixoiden Betriebssystemen hingegen, wie Linux, Unix und Android, entspricht das Root-Verzeichnis dem Pfad "/".
Anders als bei Windows handelt es sich bei dem Stammverzeichnis eines unixoiden Betriebssystems nicht automatisch um die Systemfestplatte. Vielmehr entspricht "/" einem Abbild der Systemplatte samt virtueller Ordner und Dateien, die nur während der Betriebszeit des Systems vorhanden sind oder als Schnittstellen zu anderen Geräten, beispielsweise einem CD/DVD-Laufwerk, agieren. Daher können auch andere Festplatten und  Partitionen, innerhalb des Root-Verzeichnisses eingebunden werden.

Quelle

Festplatte natürlich. Oder hast du sonst schon irgendwo Verzeichnisse/Ordner gesehen?