Wo gibts noch Döner für 3,50€ heutzutage?

ghul666  09.08.2021, 15:38

Schon mal was von Inflation gehört?

Mdkdfkk
Fragesteller

So viel ?

8 Antworten

Irgendwo draußen auf dem Dorf gibts das sicher. In Großstädten leider nicht mehr.

Der Preistreiber ist meistens die Miete. Räume (selbst für Dönerläden) in Städten werden immer teurer. Das müssen die Läden auf ihre Preise draufschlagen, wenn sie nicht insolvent gehen wollen.

Beschwerden über teurer werdenden Döner sollte man also an die Immobilienbesitzer richten, die die Preise nach oben treiben.

Venus345  09.08.2021, 18:11

ich wohne in einem Ländlichen Gegend, da gibt es kein Döner laden, im Nachbardorf gibt es eine kleine Pizza Bude das wars,

Wie billig darf es denn noch sein? Die Welt lacht schon über Deutsche, weil wir die schlimmsten Geizkragen sind, was Lebensmittel betrifft. Koch selbst, wenn Dir das zu teuer ist!

Hallo möchte auf die Nachfrage eingehen was die Inflation angeht, nur das Du mal ein Gefühl bekommst was die Inflation betreffend in den Mitte der 60er Jahre hat eine Brezel 12 Pfennig gekostet entspricht heute 0,06€ heute ca. 0,80€ bis 1€ ein süßes Stückle beim Bäcker damals 60 Pfennig = 0,30€ heute 1,30€ bei uns im Schnitt bei einer Bäckerei 1,85€ und ein Liter Benzin 80 Pfennig = 0,40€ Benzin gibt es heute nicht mehr nur noch den Super bei uns von 1,63€ bis 1,70€

und gute Halbschuhe von Rieger ca. 60 DM =30€ heute teils 60 € und miserable Qualität vor allem die Sohlen nach einem Sommer durchgelaufen

gute Schuhe hab ich von Ecco gefunden 100€ aufwärts aber sehr gute Qualität, ein Paar Sandalen haben ca. 17 Jahre gehalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist, das sich die Gastronomie unter einander absprechen und kommunizieren, damit niemand einen Super Preis machen kann. Vermutlich gibt es für 3,50 nirgendwo mehr einen.

Lord2k14  09.08.2021, 15:36

Aha. Der kleine Dönermann von Nebenan ist also vernetzt mit allen in Dt. ??

Maxwelljr  09.08.2021, 15:40
@Lord2k14

Nein, so funktioniert das nicht. Ich weis ja nicht wo du wohnst aber gerade die sprechen sich am meisten ab

abenhard30  10.08.2021, 09:57
@Lord2k14

Die Dönerläden vielleicht weniger, die Immobilienbesitzer dafür umso mehr. Die sprechen sich alle ab, dass sie das Maximum an Miete ausreizen (was gesetzlich erlaubt ist). Da es gesetzlich erlaubt ist, 10% über dem Mietspiegel zu liegen, steigen die Mieten kontinuierlich.

Und somit auch die Dönerpreise. Ist ja klar, dass das auf die Preise umgeschlagen wird, woher soll die Dönerbude sonst die Miete zahlen.

Lord2k14  10.08.2021, 10:41
@abenhard30

Ich bin nun schon seit knapp 20 Jahren im Immobilienbereich tätig und war in den unterschiedlichsten Firmen unterwegs. Abgesprochen wurde da garnix. Das mag vereinzelt in gewissen Ballungsgebieten der Fall sein, aber nicht grundsätzlich. Die Dönerbuden wissen einfach was ihre Konkurrenz so nimmt und passen sich einfach dem „Markt“ an.

abenhard30  10.08.2021, 10:44
@Lord2k14

Es war ja auch ironisch gemeint. Auf dem Immobilienmarkt muss man sich gar nicht absprechen - er ist auch so Vermieter-(Eigentümer-)freundlich genug.

Die Miete ist sicherlich ein Preistreiber für die Dönerläden. Ein weiterer wären die allgemein gestiegenen Nahrungsmittelpreise (Fleisch, Salat etc.). Ich tippe aber auf die Miete als Hauptfaktor.

Ein "Dönerkartell" halte ich jedenfalls für ein Märchen.

4,50 ist total in Ordnung. Es gab auch noch Zeiten wo die Kugel Eis 50 ct gekostet hat. Sowas nennt man Inflation.