Wo gibts in Berlin die "beste" Currywurst?

42 Antworten

Konnopke's Imbiss

Am U-Bhf- Eberswalder glaube war das.

Schönhauser Allee 44a Berlin-Prenzlauer Berg

Öffnungszeiten

Mo - Fr. 6 - 20 Uhr Sa. 12 - 19 Uhr

Oder

Romain-Rolland-Straße 16 Berlin-Heinersdorf

Öffnungszeiten

Mo - Fr. 7 - 19 Uhr

Rubycon  27.04.2011, 23:28

Konnopke is total eklig. Die Wurst is superfein durchgemahlen, gar keinen Biss mehr. Eher schmierig. Und dann bekommt man dort die Wurst in einem Stück. Das ist keine Kultur dort.

Definitiv bei Witty´s am Wittenbergplatz gegenüber dem KaDeWE. Obendrein noch Bio, eigene Manufaktur-Herstellung, eigener Ketchup. Original belgische Pommes, 8 versch. Soßen. Empfohlen von den meisten internat. Reiseführern, sollte man probieren. Guten Appetit ! Seit 1984 ist das Witty´s-Team am innovativen Bruzzeln und Frittieren, 2002 gab´s den FOODING in Paris als Auszeichnung für "de meilleure curry wurst". 2003 wurde mit Witty´s Organic food der 1. Bio-Imbiß der Stadt, vielleicht Europas oder der Welt eröffnet. Nicht nur Renate Künast, damals Schirmherrin konnte sich von der extrem leckeen Neupositionierung überzeugen, auch rd. 40 TV-und Radio-Stationen, Print-Journalisten und Fotografen. Hier bist Du gut aufgehoben ! www.wittys-berlin.de - tgl. 11 bis 21 Uhr - 030-2119496

Curry Fritze an der Oberbaumbrücke (Warschauer Str. 47, F-Hain)

...war schwer begeistert von der Wurst mit der pikanten Sauce. die haben gerade erst aufghemacht und machen da richtig Party mit Musik und einer "Extrawurst"-Spielerei. kannst ne Wurst gewinnen, wenn du die Verkäufer im Würfeln schlägst. Coole Idee, musste echt lachen, als die mich mit nem Megafon dann ausgerufen haben;-)

Hallo Ihr Lieben, ich war mit meiner Freundin nach einiger Zeit mal wieder im Kino in der Kulturbrauerei und wie immer danach in der Currywurscht und ich muss sagen, so wie immer "SAU LECKER !!". Dieser Laden hebt sich wirklich von den Anderen ab. Inzwischen haben sie das Ganze noch verfeinert. Die Sprüche (Wandtatoos): "ECHT SUPER". Die Wurst und die Pommes - EINFACH HAMMER !! Im Anschluss habe ich mir noch ein Brownie eingepfiffen oder waren es Zwei ?!? Dazu einen leckeren Latte. Meine Freundin hat einen selbstgemachten Gurkensalat probiert – wie von Muttern !! Der Chef hat uns an diesem Tag bedient und wir haben nett geplaudert - echt ein lockerer ansprechender sympathischer höflicher Typ. Alles in Allem sind wir gekugelt und absolut zufrieden aus diesem Laden wieder raus.

Unser Fazit (nach wie vor): Der beste Currywurst-Laden in Berlin mit dem schönsten Ambiente und der leckersten Wurst sowie den leckersten Pommes.

Lieben Gruß

Okay! Currywurst ist natürlich auch Geschmackssache. Der Hype um Konopke und Curry 36 hat auch weniger mit Geschmack als mit Kult zu tun: Konopkes Curry ist für Wessies eigentlich ungenießbar, dafür aber reine Ostalgie. Am besten schmeckt dort das Brötchen. Dagegen ist Curry 36 gut vermarktet und hat optimale Verkehrsanbindungen. Die Soße bei Curry 36 ist in den letzten Jahren etwas dünner, die Schlange vor der Tür dagegen beträchtlich größer geworden. Krasselt am Steglitzer Damm und im Zehlendorf-Center hat eine Super-tomatige Soße und serviert seine Curry ohne Darm mit einem Schuss Worchestersauce und zwei Hölzchen zum pieken (das ist mal etwas anderes). Unabhängig von den überteuerten Bio-Würsten am Wittenbergplatz (wer im KadeWe einkauft, kann sich auch eine teure Currywurst kaufen) esse ich meine Currywurst am liebsten bei Schmidt's Imbiss. Den findet man immer Mittwoch und Samstag auf dem Wochenmarkt am Kranoldplatz in Lichterfelde, sowie Dienstag und Freitag vor dem Rathaus Schöneberg. Außerdem hat er seit ein paar Jahren einen festen Stand in der Königsberger Straße 1 in Lichterfelde-Ost - gleich hinter'm Bahnhof. Die meisten - noch verbliebenen - Curry-Wurst-Stände reichen zu ihren Würsten eine phantasielose rote Sauce, die dominant nach Essig schmeckt. Häufig wird dann noch am Curry gespart mit der Ausrede, dieser wäre bereits in der Sauce. Wenn man sichergehen will, genügt ein Blick in den Stand (alles sauber - auch das Personal?) und auf die Sauce, die möglichst dunkelrot und dick sein sollte. Nur dort lohnt sich ein Versuch.

heffenberg  05.07.2012, 12:14

Königsberger Str. 1 - das ist der ehemalige Stand von Georg Grapatin.

Aus nostalgischen Gründen habe ich die Nachfolgecurrywurst nie probiert, aber nach Deiner sachkundigen Antwort, die mir aus dem Herzen und aus dem Gaumen spricht, werde ich's bei nächster Gelegenheit probieren (und wahrscheinlich dabei ein paar Tränen wegdrücken - ich bin so ein sentimentaler alter Sack).