Wo gibt es linksdrehenden Joghurt zu kaufen und um welche Sorte handelt es sich (es muss D-Laktat enthalten sein)?

1 Antwort

Moin!
Linksdrehende Milchsäure ist z.B. in allen, nicht als mild gekennzeichneten Joghurts enthalten. Aus technischen Gründen (pH-Wert) ist in Rührjoghurt mehr enthalten als in der stichfesten Variante.
Die verwendete Starterkultur muss, zumindest teilweise, Lb. Bulgaricus enthalten, da sie zu 100 % linksdrehende Milchsäure produziert.

In einerm standardmäßigen -nicht milden!-Joghurt sind 2 verschiedene Kulturen anzutreffen. Einmal Lb. Bulgaricus und Sc. Thermophilus. Je nach Frische des Joghurts überwiegt der Anteil an rechts- oder linksdrehender Milchsäure. Am Ende der Haltbarkeit überwiegt die Linksdrehende Milchsäure.

Kauf einfach einen billigen Becher, wo drauf steht: Joghurt, gerührt. Nix anderes.
Dann hast du definitiv einen Standardjoghurt mit Lb. Bulgaricus.

Viel Spaß!