Wo gibt es C Compiler?

5 Antworten

Der C Compiler von GCC ist so ziemlich der beste, den gibt es aber nur für Linux.

MinGW ist ein Port von GCC, zwar nicht ganz zu gut, aber immer noch gut.
(Cygwin bringt auch GCC für Windows mit, dann braucht man aber auch ein Cygwin Runtime zum Ausführen.)

Ansonsten kannst du noch den Compiler von Microsoft nutzen, würde ich aber nicht empfehlen.

Installier einfach die GNU Compiler Collection. Da ist ein C Compiler dabei.

https://gcc.gnu.org

Ist vermutlich der weltweit verbreitetste C Compiler.

Visual Studio Comunnity 2016 instalieren! Dann Einstellung umändern für ein reines C. Da wäre aufjedenfall ein Compiler bei sonst weiß ich nicht!

GluecklicheHuhn
Fragesteller

Ne da ist ein Editor dabei. Das will ich nicht. Haben die keine Website für ihre Sprache? Muss doch einen Download mit nur C geben! Das kann ja nicht sein.

TraugottM  03.08.2016, 16:11
@GluecklicheHuhn

Wie willst du denn C-Programme sonst schreiben? Einfach nur im Texteditor? Tu dir das bloß nicht an. Hat schon seinen Grund, warum da immer ne IDE mit bei ist. Die erleichtert das Leben ungemein.

GluecklicheHuhn
Fragesteller
@TraugottM

Ich hab doch einen Text Editor. Ich habe alles was ich brauche um ordentlich schreiben zu können! Nur nicht den Compiler

TraugottM  03.08.2016, 16:16
@GluecklicheHuhn

Ich sag ja: Tu dir das nicht an. Spätestens, wenn du mal mehr als ein simples "Hello World" schreibst wirst du eine gute IDE zu schätzen wissen. Eine IDE ist viel mehr als bloß ein "Texteditor". Eine gute IDE kann dir auch schon vor der Kompilierung sagen, ob sich da Tippfehler eingeschlichen haben (statt Varaible "anzahl" hast du irgendwo nur "anzah" geschrieben. Viel Spaß bei der Fehlersuche in nem Texteditor, der dir nichtmal die Zeilennummern anzeigt...)

ceevee  03.08.2016, 16:28
@TraugottM

Ich versteh diese Verweigerung gegenüber IDEs auch nicht. Zumal es unter Windows massenhaft gute und kostenlose IDEs gibt, mit denen man sehr viel schneller zum Ziel kommt als nur mit dem Texteditor.

GluecklicheHuhn
Fragesteller
@TraugottM

Ihr versteht es einfach nicht... Ich habe Erfahrung mit Programmierung. Natürlich braucht man eine IDE! Nur ich hab schon tausend IDEs auf meinem PC. Außerdem will ich nur C und nicht noch irgend einen Editor angeprießen bekommen. Wenn ich was mache dann nur mit IDEs. Wenn ich mir jetzt meine Lieblingssprache Ruby downloade geht das auch einfach aber bei C wird man mit Werbung überrolt

GluecklicheHuhn
Fragesteller
@TraugottM

Mit "Text Editor" von oben meinte ich übrigens eine IDE und nicht Notepad

Schau mal hier:

https://www.google.de/search?q=c+compiler+without+ide&ie=utf-8&oe=utf-8

Du kannst ohne weiteres einen C++-Compiler nehmen, weil C++ abwärtskompatibel zu C ist. (Auch wenn die beiden Sprachen konzeptionell so unterschiedlich sind, dass das eigentlich keinen Sinn ergibt.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Bei MinGW ist der GCC-Compiler mit dabei.

http://mingw.org/

Alternativ dazu hindert dich auch bei Visual Studio niemand daran, den Compiler selbst mit der Konsole anzusteuern, ohne den Editor zu nutzen.

Du machst dir mit einer IDE zwar in C und auch in jeder anderen Programmiersprache das Leben einfacher, aber das musst du selber wissen...

Orsovai  03.08.2016, 17:21

Warum soll er das downloaden, wenn er nur GNU CC will? Dann vielleicht doch einfach direkt bei GNU CC gucken?

GluecklicheHuhn
Fragesteller
@Orsovai

Also ich hab jetzt GCC genommen und nur Basic Package. Ich hab jetzt C drauf und kann C Programme schreiben. Nur muss ich sie immer in eine .exe machen um sie zu starten und wenn ich die starte kann ich den Text den ich zum Test ausgeben will nicht mal lesen weil sich das Fenster sofort wieder schließt. Wie kann ich Programme einfach in der Konsole ausgeben?

ceevee  03.08.2016, 17:33
@GluecklicheHuhn

Wie kann ich Programme einfach in der Konsole ausgeben?

Mit einer guten IDE wär dir das nicht passiert. :) Aber weil du keine IDE nimmst, musst du die Programme auch in der Konsole starten und nicht von Windows aus. Das heißt, um das Programm C:/a/b/c/helloWorld.exe zu starten:

cmd starten, dort dann

cd C:/a/b/c/
./helloWorld.exe

(Ich hoffe, das ist so richtig... hab die Kommandos jetzt fix aus'm Kopf wiedergegeben).

Alternativ könntest du solche lustigen Lösungen wie hier

http://stackoverflow.com/questions/10575478/wait-for-user-input-in-c

in der obersten Antwort einbauen, aber dann ist es kein richtiges Konsolenprogramm mehr. ;)

GluecklicheHuhn
Fragesteller
@ceevee

Warum denkst du ich will keine IDE benutzen?! Hab ich irgendwo gesagt dass ich die nicht benutze?

ceevee  03.08.2016, 17:51
@GluecklicheHuhn

Welche IDE nutzt du denn? IDE und Compiler sind meistens eng verheiratet (und das ist auch gut so) und mit beispielsweise Eclipse oder Netbeans kannst du auch nahtlos C programmieren, wenn du es richtig einrichtest. Und auch so belegen IDEs nicht viel Speicherplatz, wenn du nicht gerade Visual Studio nimmst. Ich würd dann von den tausend IDEs auf deinem Rechner mal ein paar runterschmeißen, die du nicht mehr brauchst. :)

GluecklicheHuhn
Fragesteller
@ceevee

Das ist es ja. Ich will meinen PC nicht mit noch mehr Editoren voll machen. Ich habe Eclipse, Atom, Notepad++, Netbeans und weiß ich was noch