Welcher ist der schnellste Compiler auf der Welt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von diversen Faktoren ab.

Zum einen kann eine Sprache Sprachkonstrukte haben, die sich effizient in Maschinencode umsetzen lassen, wogegen in einer anderen Sprache vielleicht Aufwändig "drumherum" programmiert werden muss, um dasselbe Ergebnis zu erhalten. Da kann dann der Compiler vielleicht stark im Detail optimieren, da er aber das Gesamtbild nicht hat (das Sprachkonstrukt der ersten Sprache nicht kennt und was damit bezweckt werden soll), ist das Ergebnis trotzdem nicht so performant.

Oder JIT Compiler - die können langsamen Code produzieren, aber in bestimmten Anwendungsbereichen dann doch schneller ablaufenden Code bauen, als z.B. optimierter C++ Code.

Wieder andere Sprachen/Compiler legen mehr Wert auf Sicherheit - und bauen z.B. zusätzliche Prüfunge zur Laufzeit ein. Wenn Stabilität wichtig ist, schlägt ein langsames Programm ein perfekt optimiertes - aber fehlerhaftes - meistens. :)

Was ich damit sagen will: die Frage, welcher Compiler produziert den schnellsten Code ist imo allein nicht ausschlaggebend. Man sollte auch die anderen Aspekte drumherum immer mit im Auge behalten.

JustLewin
Fragesteller

Sehr hilfreich! Vielen Dank. :D

Die Beurteilung des "besten" Compilers ist stark von den individuellen Anforderungen, dem Anwendungsbereich und den Präferenzen abhängig. Es gibt verschiedene Compiler für verschiedene Programmiersprachen, Plattformen und Einsatzgebiete. Einige der bekanntesten Compiler sind GCC (GNU Compiler Collection), Clang/LLVM, der Microsoft Visual C++ Compiler und der Intel C++ Compiler.

GCC ist ein Open-Source-Compiler, der eine breite Palette von Programmiersprachen unterstützt und für seine Portabilität und Leistungsfähigkeit bekannt ist. Clang ist ebenfalls Open-Source und zeichnet sich durch schnelle Kompilierzeiten und erweiterte Diagnosefähigkeiten aus. Der Microsoft Visual C++ Compiler ist auf die Entwicklung von Windows-Anwendungen spezialisiert und bietet eine gute Integration mit anderen Microsoft-Tools und -Bibliotheken. Der Intel C++ Compiler ist optimiert für die Erstellung von Code für Intel-Prozessoren und wird oft in High-Performance-Computing-Umgebungen verwendet.

Die Auswahl des besten Compilers hängt von Faktoren wie Unterstützung, Leistung, Optimierungsmöglichkeiten, Kompatibilität und den spezifischen Anforderungen des Projekts ab. Entwickler sollten verschiedene Compiler ausprobieren und entsprechend ihrer Bedürfnisse evaluieren, um den am besten geeigneten Compiler für ihre Entwicklungsumgebung zu finden

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung