Wo gab's den Besten Plot twist?

Die bis jetzt (laut Abstimmung) besten Filme:

1. Shutter ist

2. Interstellar

3. Inception

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Filme & Serien 50%
Videospiele 19%
Bücher 15%
Comic's & Mangas 15%

11 Antworten

Filme & Serien

ich hab mal Filme gewählt. Ich kenne ein gutes Beispiel, das war aber zuerst ein Buch, dann wurde es (mehrfach verfilmt) und ich hab es als Musical zuerst gesehen.

Es geht um Rebecca von Daphne duMaurier. Das Buch wurde von Alfred Hitchcock verfilmt.

[Spoiler]

Der Plot-Twist besteht darin: alle Leute trauern um Rebecca (die zu Beginn der Geschichte aber bereits tot ist). Ständig wird erklärt, wie toll sie war, wie gutmütig, freundlich, liebenswert. Und alle trauern mit ihrem Witwer. Die beiden waren so ein tolles Paar.

Der Witwer lernt eine neue Frau kennen und lieben, aber sie erklärt ihm, sie können nie zusammen sein, weil er seine tote Frau immer noch zu sehr liebt. Da erklärt er ihr, daß er diese Frau nie geliebt hat, sondern gehaßt, daß sie alle Leute getäuscht hat mit ihrer Freundlichkeit.

Filme & Serien

Saw ist wohl eines der besten Beispiele für Filme. Saw hat wohl die beste(n) Wendung(en) finde ich. Der ganze Film war schon spannend genug und dann kam das Ende, wo sicher jeder überrascht war.

Oder z. B. Game of Thrones. Ist wohl das beste Beispiel für Serien. Denkt man mal nur an die Rote Hochzeit.

Filme & Serien

In Filmen wie

  • Shutter Island
  • Prestige
  • A Beautiful Mind
  • Interstellar
  • Fight Club
  • Inception
  • usw...
Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus
Bücher

Bruderkrieg Reihe. Klar, wer sich auch nur rudimentär mit der Lore auskennt, weiß wie es ausgeht. Aber der Weg dahin ist eine der besten Erzählungen, die ich gelesen habe.

Otherland. Mehrere dutzend Handlungsstränge, die den Leser bis zuletzt im Dunklen lassen, wer wer ist und wie mitmischt. Eine geniale Reihe.

1984. Ich gebe zu, ich mag die Verfilmung lieber, aber das Buch baut den ganzen Plot einfach intensiver auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital
Michael467
Fragesteller

"Bruderkrieg Reihe"

Wie viele Teile gibt es?

Jekanadar  29.08.2020, 21:52
@Michael467

So genau weiß ich das gar nicht. Horus Heresy müsste aus fünf oder sechs Teilen bestehen.

Filme & Serien

Mulholland Drive und Shutter Island

Und bei Büchern/Hörbüchern

Darkside Park und Porterville (beide genial)