Wo findet man in Deutschland Bernstein?

4 Antworten

Ostsee- und Nordseeküste mit dortigen Flussmündungen, aber es gibt auch im Inland Fundmöglichkeiten (so z.B. bei Bitterfeld, woher der Betrieb VEB Ostessschmuck den Bernstein für die Verarbeitung bezog), aber nur nördlich der "Feuersteinlinie", die sich quer durch Deutschland zieht.

z. B. an Nord-/ und Ostsee...,...

auch an größeren Flüssen kann man ab und an Glück haben

Von Experte Udavu bestätigt

Ich wusste das die Antwort hier kommt. 🤦‍♂️

Leute passt bloß auf wenn ihr Bernstein an Nord und Ostsee sammelt. Das kann weißer Phosphor sein. Sobald der trocknet entzündet der sich von selbst. Jedes Jahr verbrennen sich Leute daran, die sich den vermeintlichen Schatz in die Hose stecken.

Gebratene Eier sind Toll... ABER NICHT SO

lesterb42  27.12.2021, 09:02

Wichtiger Hinweis!

Udavu  27.12.2021, 11:37

Sieht ja auch täuschend echt wie Bernstein aus was da an Hinterlassenschaften aus dem WW2 angespült wird.

mineralixx  27.12.2021, 12:25

Phosphor und Bernstein sind -wenn man sich mit Fossilien und Gesteinen einigermaßen auskennt- leicht zu unterscheiden.