Wieso bezahlen Leute Geld für Bernstein?

6 Antworten

Ob etwas kein, wenig oder viel Geld kostet, ist u.a. auch die Frage der Seltenheit. Bernstein mit seinen Einschlüssen irgendwelcher Insekten ist einfach schön anzusehen und leuchtet besonders im Sonnenlicht in sympathisch anmutenden Farbtönen. Daher lieben manche Leute Schmuckstücke daraus, wie Kettenanhänger oder Ringe, die künstlerisch in Silber gefasst wurden. Ich persönlich stehe aber nicht auf Bernstein, sondern liebe meine fünf Goldringe ohne Schmuckstein über alles.

Kevin2022
Fragesteller

sondern liebe meine fünf Goldringe

Das ist doch schon ein Schlagring, dir möchte ich nicht blöd kommen :D

tamari23  30.10.2022, 21:39
@Kevin2022

Denk'ste! Ich trage fünf eheringähnliche Goldringe, linke Hand einer am Ringfinger, einer am Mittelfinger und einer am Daumen, rechte Hand je einer an Ring- und Mittelfinger! Und woher sollte da der "Schlag" kommen? Aber auch so sollte mir keiner "blöd" in den Weg kommen, da ich in meinen Jugendjahren einem Judo- Sportverein angehörte und in den letzten 30 Jahren schon zweimal einen Mann im Rahmen meiner persönlichen Selbstverteidigung zu Fall brachte.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

weil dieses Baumharz Millionen Jahre alt ist,

weil es sich sehr gut zu wunderschönem Schmuck

und anderen Objekten verarbeiten lässt und

es letztendlich wunderschön ✨ aussieht. 👀

>>> Gelber Schmuckstein aus fossilem Harz <<<

Die ältesten Bernsteine der Welt

sind 400 Millionen Jahre alt... 😳

Baltischer Bernstein, der an Ostsee- und 🌊💦

Nordseestränden angespült wird, entstand vor

etwa 40 bis 50 Millionen Jahren aus dem

Harz subtropischer Nadelwälder. 🌲🌲🌲

Am begehrtesten und teuersten ist Bernstein

mit Einschlüssen, wie z.B. Insekten 🦗🦟 🐜

Bernstein… 🌊 das ✨ "Gold des Meeres“ ... 🌊

~~~~~~~💦

Schon vor 10.000 Jahren stellten unsere Vorfahren

Schmuck aus dem fossilen Harz her, Priester 🔥

verbrannten es wegen des aromatischen Dufts

wie Weihrauch 💨. In der Antike war Bernstein

ein begehrtes Handelsgut und im Mittelalter

schrieben die Menschen dem Bernstein ✨

magische Wirkung zu: Er galt als Beschützer

vor Hexen 🧟‍♀️ und Dämonen.👺 Noch heute

glauben viele Menschen ……usw………

https://www.ndr.de/ratgeber/reise/Bernstein-an-Nord-und-Ostsee-suchen-und-erkennen,bernstein145.html

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Weil fossiler Bernstein einfach ein tolles Material ist für Schmuck herzustellen:

Bild zum Beitrag

Es gibt auch verschiedene Farben, nicht nur honigfarbig.

Ich persönlich mag Bernstein, er ist nicht so schwer und sieht einfach schön aus.

 - (Schmuck, Gold, Silber)

Gegenfrage: Warum bezahlen Menschen viel Geld für Diamanten - die sind doch nur kleine Stückchen Kohlenstoff.

Und ein Diamant ist doch nur Kohlenstoff, da kann man eigentlich auch den ollen Grill ausräumen 🙄

Kevin2022
Fragesteller

Ich feiere deinen Namen :D