wo findet man film castings für usa/englische filme?

2 Antworten

Hier die korrekte Antwort:

Falls du wirklich eine Karriere als Schauspieler in Betracht ziehst: An einer Schauspielschule vorsprechen - 4 Jahre Ausbildung - Diplom - Absolventenvorsprechen und dann hast Du eine Chance!

Deine USA Pläne scheinen etwas utopisch. Zuerst bräuchtest du eine Greencard (Permanent Resident Card): Wirkliche Chancen diese zu erhalten haben nur Personen des gehobenen Berufsstandes (Hochschulabschluss und Personen mit besonderen Fähigkeiten auf wissenschaftlichem, künstlerischem und geschäftlichen Gebiet. Aber die wichtigste Voraussetzung ist immer ein Arbeitsplatzangebot eines US-Arbeitgebers. Hier muss zudem eine Prüfung des Arbeitsmarktes erfolgen, aus der hervorgehen muss, dass kein amerikanischer Arbeitnehmer mit dieser Qualifikation für die Arbeitsstelle zur Verfügung steht.

Und in den USA wartet niemand auf dich als Schauspieler. Selbst falls du eine abgeschlossene Schauspielschule mit vielen Jahren Erfahrung im Business hast und perfekt Englisch sprichst stehts du einem Heer von zehntausenden anderen angehenden Schauspielern gegenüber....... Es gibt in LA unzählige arbeitslose ausgebildete Schauspieler die in Fastfood-Buden, etc. arbeiten.

Zudem herrscht in Europa ein genereller Irrtum bezüglich der amerikanischen Filmindustrie vor. Die Filme die uns aus den Staaten errreichen sind quasi nur das Sahnehäubchen, daneben werden jährlich abertausende Filme produziert die uns nie erreichen, Billigstproduktionen für die die Schauspieler teils nicht oder nur marginal (Essen am Set) bezahlt werden. Als angehende Schauspielerin wirst du dich für diese Filme bewerben und wirst auch hier hunderte von Konkurrentinnen haben (die an solchen Sets Erfahrungen sammeln wollen und müssen).

Um an Castings eingeladen zu werden musst du in den Staaten übrigens bei einer Agentur unter Vertrag sein. Du kannst da nicht einfach hingehen, sondern wirst von deiner Agentur vermittelt. Natürlich zahlst du deine Agentur für ihre Dienste, auch wenn du keine Jobs erhälts oder dabei nichts verdienst.

Rollen in Spielfilmen und ebenso in der Werbung werden niemals über offene Castings vergeben. Der echte Castingprozess hat übrigens nicht das geringste mit den sogenannten "Castings" im Unterschichten Fernsehen zu tun.

Der Ablauf ist in etwa folgendermassen:

  1. Der Regisseur gibt dem Castingdirector anhand des Drehbuchs den Auftrag die Rollen mit passenden Gesichtern zu besetzen.
  2. Der Castingdirector definiert das Profil des gewünschten Schauspielers und nimmt mit Schauspieleragenturen Kontakt auf. Diese schicken ihm passende Daten aus ihrer Kartei. Der Castingdirector trifft eine Auswahl und lädt diese Schauspieler ein.
  3. Nun folgt ein wichtiger Schritt des Castingprozesses, die von dir angesprochene Audition. Hier sprechen die Schauspieler vorgegebene Szenen auf Video, teils auch bereits Dialoge mit anderen Schauspielern. Diese Texte erhalten sie meist zuvor über ihre Agentur. Diese Videos schaut der Castingdirector mit dem Regisseur an und trifft daraus eine engere Auswahl. Absolute Textsicherheit wird bei einem Schauspieler vorausgesetzt.
  4. Die Schaupieler in der engeren Auswahl werden wieder eingeladen für eine Audition bei der das Augenmerk auf der Interaktion der Schauspieler liegt. Regisseur und Castingdirector unterbreiten ihre Auswahl dem Produzenten (dieser hat die finanzielle Verantwortung) und erarbeiten mit der Schauspielagentur einen Vertrag.