wo findet man die eingangs Kennlinie eines Transistors?

1 Antwort

Wohl deswegen, weil UBE zu ICE kein bedeutsames Verhältnis sein sollte, denn, idealisiert wäre UBE konstant und eine Abweichung von der Vertikalen in deinem Diagramm also als Abweichung vom Ideal betrachtet werden, statt als Parameter, der herangezogen werden sollte, um irgend ein Verhältnis zu ICE auszudrücken.

Grund ist, dass die Basis Emitter Strecke einer Diode entspricht, unterhalb der Durchschaltspannung keinen Strom zulässt, und überhalb beim Versuch, UBE zu erhöhen, stattdessen in erhöhten Strom IBE resultiert, bei (mehr oder weniger) konstanter Spannung über Basis-Emitter.

Damit wird das Verhältnis von IBE zu ICE wichtiger, und dies wird in den Datenblättern als beta, dem Stromverstärkungsfaktor, angegeben.

Bei FETs stellt sich dies allerdings wieder anders dar, dies gilt für BJTs