Wo finde ich Poroton / Planziegel T16?

2 Antworten

Im Baustoffhandel (nicht in jedem Baumarkt) können sie dir weiterhelfen, nimm dann auch die Baupläne mit. KFW 55 ist keine sooo große Anforderung und die Steine (bzw. Alternativen) solltest du in jeder Region problemlos bekommen.
https://www.schlagmann.de/media/archive2/ziegel/datenblaetter/planziegel-aussen/DB-T16.pdf
Die 17,5 cm kann ich als Aussenwand nicht nachvollziehen, es sei denn, die Wand ist 2-schalig aufgebaut. Ein dickerer Stein ist allgemein kein Problem, könntest du auch verbauen.
Den Bauplan brauchst du für die Preisberechnung. Der Preis für einen Stein sagt nix aus, Steine gibt's nur palettenweise, dazu kommen Frachtkosten und Kran-Abladung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SM500
Fragesteller

Vielen Dank!

Mit Klinker und Dämmung dazwischen wird die Wand 47 cm stark sein

Harry512  14.06.2020, 23:02
@SM500

Das macht Sinn; also ein 2-schaliger Aufbau der Aussenwand.

Dorfrocker  14.06.2020, 21:22

Allerdings bin ich mir sicher, daß die Wanddicke nicht als Außenwand ausreicht. Da muß noch etwas anderes konstruktiv gelöst sein.

SM500
Fragesteller
@Dorfrocker

Vielen Dank!
Mit Klinker und Dämmung dazwischen wird die Wand 47 cm stark.

Dorfrocker  15.06.2020, 00:13
@SM500

Eine weitere Alternative wäre Wienerberger. Deren Angebotspalette ist noch größer, allerdings sind die teurer und auch nicht so maßgenau. Ist ne Erfahrung, wir bauen gerade so ein ähnliches Haus.

Dorfrocker  15.06.2020, 18:55
@SM500

Was ich hier so gelesen habe, besteht die tragende Außenwand nur aus der 17,5er Poroton Wand?