Wo finde ich einen Degu Züchter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seriöse Züchter gibt es da nicht.

Informiere Dich zunächst ausgiebig und umfassend darüber was für die Haltung von Degus nötig ist. Da gibt es einiges zu beachten.

Es gibt praktisch keine geeigneten Behausungen fertig zu kaufen bzw. wenn, dann zu extrem hohen Preisen. Deshalb bauen die meisten potentiellen Halter ihre Käfige auch selbst, was aber auch ins Geld geht, wenn man einen Käfig baut, der nicht nur Mindestmaß erfüllt, angesichts ist und so gebaut ist, dass nicht ständig das Einstreu rausfliegt aber gleichzeitig auch genügend Luftzufuhr bekommt.

Leider werden Degus in Zoohandlungen auch immernoch als Klettertiere angepriesen um hohe Voliere mit Ästen und Mini Stzbrettchen zu verkaufen. Was völlig ungeeignet und sogar tödlich für die Tiere enden kann, da viele Tiere gar nicht gerne klettern und schlichtweg abstürzen.

Auch hinsichtlich des Standortes des Käfigs gibt es einiges zu beachten. Keine Schlaf o Durchgangszimmer keine Zugluft oder dauerhafte Sonnenstrahlung, ohne Rückzugsmöglichkei. Man sollte auch niemals von oben in einen Käfig greifen müssen.

Die Ernährung ist auch nochmal ein Thema für sich, denn viele Degu Fertigfutter enthalten Dinge, die für Degus nicht geeignet sind bzw. eher ein Leckerchen sind. Der Anteil an Rohfaser zu niedrig ist u es in Folge dessen zu Zahnproblemen kommen kann.

Daher empfiehlt es sich eigene Futtermischungen zusammenzustellen.

Was die Beschaffung der Tiere angeht würde ich mindesten eine Gruppe 3 Tieren empfehlen. Für Anfänger sind etwas ältere von 3 Jahren besser, da sie die kämpferische Degupubertät bereits hinter sich haben.

Sinnvoller Weise sollte man erstmal in Tierheimen, Kleinanzeigenportalen schauen oder z.B. bei der Deguhilfe Süd nachfragen ob es eine Gruppe Degus gibt, die ein neues, artgerechtes Zuhause suchen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Also ich kenne mich nicht so damit aus, daher bin ich mir bei dem ganzen auch nicht sicher. Ich würde als erstes in einem Tierheim schauen (falls es Degus in einem Tierheim gibt).