Wo finde ich die Anleitung zur Digitalorgel "Ahlborn DS-7"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
taskmanager4
Fragesteller

Hab gerade geschaut - die auszuwählenden Modelle sind alles nur Classicas. Ich habe jetzt mal "Anderes Modell" gewählt und im Nachrichtenfeld eingegeben, was ich habe.

Schonmal vielen Dank, ich melde mich wenn ich eine Antwort erhalten habe.

taskmanager4
Fragesteller
@realistir

Dort wiederum gibt es keine Möglichkeit, etwas anderes als die neueren Praeludium- und Organummodelle auszuwählen (Abgesehen von Notenlampen und Tonstrahlern). Eine Auswahlmöglichkeit "Anderes Modell" wie beim Link von DerLuconator gibts da nicht :(

Egal, eventuell erhalte ich von dort ja eine Antwort. Trotzdem danke ;)

Für einen Rat müsste ich mehr Infos zum Anschlag, den Kontakten, ..., wissen.

Wie alt ist denn dieses Gerät? Neuere haben keine Kontaktprobleme mehr.
Federn zwischen zwei Leisten, zur Ermittlung der Anschagdynamik/Geschwindigkeit, sind schon ?jahrelang? nicht mehr in Betrieb.

taskmanager4
Fragesteller

Das genaue Alter ist mir leider nicht bekannt, kann aber nachfragen. Die DS-7 sind soweit ich weiß in den 80ern/90ern gebaut worden, bin mir da aber nicht 100% sicher.

Die Details zu den Kontakten kann ich liefern, wenn die Orgel bei mir ist. Noch steht sie im Haus des Vorbesitzers. Anschlagdynamik hat sie soweit ich weiß nicht.

hoermirzu  04.12.2016, 13:33
@taskmanager4

Wenn schon keine Anschlagdynamk - das hier mit wenigen Worten versuchen zu erklären, wäre dilletantisch und unvollständig - bei diesen Modellen aus den 80/90zigern, kann man wahrscheinlich mit kleinerem Aufwand die Kontaktprobleme beseitigen, bevor die nächsten kommen.

Denke daran: Einem geschenkten Gaul, ...

hoermirzu  04.12.2016, 13:44
@hoermirzu

Anleitungen dazu, beim Hersteller, den es noch zu geben scheint.

Lass Dir einen Kostenvoranschlag für eine Überholung geben, danach musst Du selber entscheiden, ob Du investieren  willst oder lieber mit den kleinen Macken lebst, Dir später ein moderneres, weniger klobiges, auch leichteres Instrument kaufst.