Bedeutung der NAND und NOR Technik in der Digitaltechnik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind NAND und NOR ja nur AND- und OR-Gatter, die dann invertiert werden.

Effektiver als ein AND und dann ein Inverter ist eben gleich ein NAND (OR dann genauso).

Außerdem ist es schaltungstechnisch einfacher zu realisieren.

Weil die beiden Schaltungen das Ergebnis einer "Und" bzw. "Oder" Verknüpfung auf einfache Art umdrehen.

Ohne das wären manche Aufgaben nicht lösbar.

Das merkt man erst, wenn man viele andere Aufgaben und Fragen gelöst hat. Deshalb findet man die Antwort nicht "im Internet".

Obwohl ich etwas zögere, verrate ich es dir:

  • NAND und NOR sind quasi die "Elementarteilchen" der digitalen Logik.
  • Jedes andere Grundelement kann aus NAND oder NOR gebaut werden.
  • Jede noch so komplexe kombinatorische Schaltung kann aus alles nur NOR oder nur NAND (oder gemischt) hergestellt werden!
  • Sogar viele sequentielle Schaltungen könnten aus NOR bzw. NAND gemacht werden.