Wo finde ich die Abituraufgaben der vergangenen Jahre?

3 Antworten

consillieri  18.10.2019, 13:00

... Ist auch nicht das was du suchst, da GA? Habe den Zusatz übersehen. Das ust tatsächlich eine unglückliche Situation.

Du hast in allen Punkten recht, aber leider gibt es keinen öffentlichen Zugang zu den Aufgaben!

Mein Rat wäre es mit gebrauchten Ausgaben aus NDS zu versuchen, die noch etwas älter sind!

Allerdings ändern sich natl. dauernd die Vorgaben! Bei Lektüren in den Sprachen, oder bestimmten aktuellen Themen in den Geisteswissenschaften wird es ohne aktuelle Ausgabe keine Tipps geben und generell galt von Abi 2012 bis zum letzten Abi 2019 (20?) ein Curriculum, welches jetzt ersetzt wurde, weil es ja jetzt wieder das 3/5-System gibt.

d5001252
Fragesteller

Das neue Kerncurriculum gilt in Niedersachsen erst für den Abiturjahrgang 2021. 2020 gibt es kein Abitur an regulären Gymnasien. Dafür aber an Gymnasien, die schon immer 13 Jahre angeboten haben (aber eben nach g8 Curriculum), allen Gesamtschulen, beruflichen Gymnasien und was es sonst noch an Schulformen gibt.

Danke den Rat.

glaube die werden irgendwann online geschaltet

Spikeman197  18.10.2019, 12:28

Leider war NDS nicht schlau genug, sich die Rechte dafür zu sichern (was andere BL gemacht haben).

d5001252
Fragesteller
@Spikeman197

Wie kann es passieren, dass Niedersachsen nicht die Rechte an den eigenen Abituraufgaben hat..? Die werden doch vom niedersächsischen Kultusministerium verfasst oder erstellt irgendeine Privatfirma die Abituraufgaben?

Spikeman197  18.10.2019, 14:10
@d5001252

Nein, das tun mehr oder weniger normale Lehrer im Auftrage des Ministeriums.

Ich weiß nicht genau, wie das läuft, aber unter ihnen sind normale Lehrer, Dozenten, für die Studi/Referendars-Ausbildung/LehrerFortbildung, die teilweise auch die Curricula ausarbeiten usw.

Es sind zumindest Lehrer aus der Praxis, die auch immer selbst unterrichten und nicht nur iwelche vollzeit BüroBeamte, die noch nie vor einer Klasse, oder einem Kurs gestanden haben.

d5001252
Fragesteller
@Spikeman197

Und wie kommt es dann, dass nicht diese Lehrer oder zumindest das Land Niedersachsen die Urheberrechte an diesen Aufgaben besitzt?

Spikeman197  18.10.2019, 14:23
@d5001252

Also wie gesagt: ich weiß es nicht genau...angeblich hat man die Rechte verkauft, ohne so richtig die Klauseln zu beachten! Jedenfalls ist das seit dem 1. ZentralAbi 2006 so! Es gibt sie nirgendwo öffentlich und die Verwendung ist stark eingeschränkt. Die Aufgaben 'gehören' Stark, aber der ErwartungsHorizont, inkl. offizieller Bepunktung gehört dem Ministerium. Auch die WiederholungsKlausuren gehören dem Ministerium und werden nicht offiziell veröffentlicht!

d5001252
Fragesteller
@Spikeman197

Wieso kommt denn niemand auf die Idee die Starkbücher einzuscannen und anonym irgendwo hochzuladen? Das ist doch echt asozial was die machen.

Danke für die Aufklärung :)

Spikeman197  18.10.2019, 14:29
@d5001252

DA würden die sofort Sturm laufen, auf ihre Rechte pochen, entgangene Gewinne geltend machen und sowohl den Uploader, als auch den Hoster verklagen, wenn der die nicht fix löscht!

Auch die Schulen dürfen die zB nicht intern auf einem Server oä haben, nicht für Lehrer und schon gar nicht für Schüler! Sowas wird 'von Hand' kopiert, bzw. als Datei von Person zu Person weitergegeben! Nur dann ist es legal! Und immer mit dem Hinweis, dass man die Original Datei nicht an Schüler geben darf, weil eben die Gefahr besteht, dass die die dann iwo hoch laden! (Also die OriginalAufgaben, aber auch die StarkBücher dürfen nicht auf einen Server!)