Wo fährt man bei Prüfungsstrecken?

4 Antworten

Der Fahrprüfer entscheidet, wo entlang die Prüfungsfahrt verläuft. Manche Prüfer haben ihre Lieblingsstrecken, andere Prüfer entscheiden spontan aus dem Bauch heraus, wieder andere haben noch keine Ortskenntnis und fragen den Fahrlehrer, wo man denn in ein Wohngebiet mit 30er Zone kommt...

Es ist also nicht möglich, im Rahmen einer Fahrstunde die Strecke abzufahren, die voraussichtlich auch in der Prüfung abgefahren wird. Schlichtweg, weil das niemand voraussehen kann.

Aber sicherlich kann dein Fahrlehrer in der nächsten (ganz normalen Übungs-) Fahrstunde so tun, als wäre es eine Prüfungsfahrt. Und er schickt dich mal mit aktiviertem Bremsalarm über eine typische Prüfungsstrecke. Also so dass jede Verkehrssituation mal mitgenommen wird, die bekannten neuralgischen Stellen mitgenommen werden...

Als "offizielle" Sonderfahrstunde gibts das nicht. Das ist eine rein fahrschulinterne Bezeichnung.

Auf normalen Straßen.

der Fahrlehrer kennt mögliche Routen welche oft in Prüfungen genutzt wurden und fährt diese ab.

oft welche mit Tempo 30. rechts vor links unübersichtlich…

am Ende entscheidet der Prüfer wo er lang fährt

Wo gefahren wird sagt der Prüfer. Der Fahrlehrer kennt aber die Strecken. Sind ganz normale Straßen.

Der Prüfer entscheidet wo gefahren und was geprüft wird.

Ich hatte rückwärts einparken, Gefahrenbremsung, Wohngebiet und eine einfädelungsspur. Länge der Strecke war 5km