Wo erfahre ich den Wert von Briefmarken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf entsprechenden Plattformen, z.B. delcampe, ebay. Dort stehen auch mitunter echt bezahlte Preise.

Leider bin ich kein Briefmarkenexperte, aber es gibt Kataloge darüber. Was nützt es, wenn jemand einen Katalogwert von beispielsweise 10.000 € ermittelt hat, möchte seine Sammlung verkaufen, aber keiner möchte sie haben, auch nicht bei deutlichem Preisnachlass? Somit gilt als praktikabler Wert stets der Marktpreis. Und diesen "Markt" gibt es meiner Meinung und auch durch Gespräche in meinem Bekanntenkreis zur Zeit nicht! Diesem Briefmarkenhobby, dem vor 40 Jahren noch viele Leute nachgingen, zollen heutzutage immer weniger Leute Beachtung.

In dem deutschen Briefmarkenforum kann man einiges ermitteln (lassen). Dort sind auch richtig gute Experten aufzufinden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Baerentatze,

Briefmarken haben schlechte Preise. Es gibt nur noch wenige Sammler und die Zahlen sogut wie nichts. Du kannst die Marken mit Googlebildern vergleichen möglich da ist ein Schätzchen dabei. Nur mußt du dir Zeit und Muse nehmen selber nach Marken zusuchen.

Ohne Bilder, kann dir hier keiner helfen.

Was sind das für Marken und wie alt sind sie?

Ich habe tausende Marken geerbt aber wenn ich sie für 200,00€ verkaufen könnte sofort, aber keiner will sie.

lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Baerentatze228
Fragesteller

Abgebildet ist Albertus Magnus auf einer 50 Pfennig Briefmarke aus den frühen 80er Jahren.

Baerentatze228
Fragesteller
@JesJu

Ich wollte schon ein Foto hochladen, aber gf hat die Bearbeitung abgelehnt.

JesJu  29.11.2023, 19:12
@Baerentatze228

Sende eine Nachricht an mich mit Foto, das müßte funktionieren.

steht drauf ;-)

aber ich denke du meinst sammlerwert..

bei sammlern und es gibt auch kataqloge dafür