Wo entstehen die H-Brücken?

1 Antwort

Sicherlich hast du schonmal von der Oktett-Regel gehört ;)

Kurz als Erinnerung: Elemente aus der 2ten Periode müssen immer die Oktett-Regel erfüllen und haben daher stets 8 Valenzelektronen (pro Strich 2 Elektronen : bei Kohlenstoff= 4 Striche daher 8 Elektronen.) Von daher würde ich mir immer die freien Elektronenpaare bei Atomen, die welche haben, einzeichnen.

Sauerstoff ist auch in der 2ten Periode, muss also die Oktett-Regel erfüllen. Es hat (wenn du dir die 2 Sauerstoffatome der unteren Aminosäure anschaust) 2 Striche (bzw das rechte hat nur 1 Strich. Das heisst du hast da nur 4 (bzw 2) Elektronen drin.

Wenn du die anderen 2 (bzw 3) freien Elektronenpaare einzeichnest kommst du vielleicht auch selber drauf.

Falls nicht ist auch nicht schlimm: Wasserstoffbrückenbindungen entstehen immer zwischen Freien Elektronenpaaren und einem Wasserstoffatom. Also in deinem Beispiel vom dem Wasserstoffatom / von den Wasserstoffatomen der Aminogruppe und den freien EP´s vom "darunter" liegendem O-Atom.