Wo bleibt eigentlich der ganze Elektro-Schrott, der sich in absehbarer Zeit durch Batterien in E-Autos und Kollektoren ansammeln wird?

SeiEhrlich2020  09.01.2024, 01:24

Was genau meinst Du mit Kollektoren?

Inkognito-Nutzer   09.01.2024, 01:42

Die Dinger, die aufs Dach bzw. in die Landschaft gebaut werden

SeiEhrlich2020  09.01.2024, 01:58

Meinst Du mit Kollektoren Solarpanele?

Inkognito-Nutzer   09.01.2024, 09:11

Gib das Wort "Kollektoren" einfach mal in eine Suchmaschine ein und lass Dir Bilder zeigen.

SeiEhrlich2020  13.01.2024, 15:44

Kollektor bedeutet auf Deutsch "Einsammler". Es gibt unendlich viele Arten von Kollektoren. Nur mal um das Missverständnis aufzuklären.

Inkognito-Nutzer   13.01.2024, 16:22

Im Zusammenhang mit "Elektroschrott" dürfte doch eigentlich unschwer zu erkennen sein, was genau gemeint ist. Ansonsten Suchmaschine - Bilder angucken....

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akkus werden oft weiterverwendet und am Ende recycelt:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/elektroauto-akku-recycling/

Die notwendigen Werke entstehen aber erst jetzt, da es bisher schlicht zu wenig Akkus gab.

PV-Anlagen werden bisher schon gut recycelt:

https://www.erdgas-suedwest.de/natuerlichzukunft/recycling-photovoltaikanlagen/

https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/photovoltaik-recycling-101.html

Inkognito-Nutzer   13.01.2024, 17:57

Danke für die sehr aufschlussreichen Links. Damit kann ich was anfangen 👍

Wenn Du mit Kollektoren die PV-Panels meinst:
Diese Module bestehen aus Glas, Silizium, Aluminium (in Reinform) und Kunststoff. Glas und Silizium ergibt Sand, Aluminium lässt sich mit wenig aufwand Einschmelzen (geringer Schmelzpunkt).

Es ist meist leichter verarbeitetes Metall zu Recyclen als im Bergbau zu gewinnen und dort zu extrahieren. In der Natur findet sich Sowas nie in reinster Form und die Fremdstoffe sind vielfältiger.

Die Lithium Batterie gibt es ja nicht seit gestern. Sammelstellen gibt es schon lange, wie Sie wissen müssten! Lithium lohnt sich von sich aus!

Und ja, es gibt eine Reihe von Unternehmen, die damit Gewinn heute schon machen. Selbst Elon Musk hat eine Solche und macht damit nochmal mehr Geld. Ein Problem damit wird es erst geben, wenn die Natrium Batterien auf dem Markt kommen, denn Natrium ist viel zu Billig und zu leicht aus der Natur zu extrahieren.

Wir werden uns es nicht schaffen ohne Ausbeute und Abfall so den Lebensstandart zu halten, dass wir nicht in politischen Desaster abfallen, was dann keiner Sache dienen würde. Man kann froh sein, dass dann weniger Öl Felder angelegt werden müssen, die um einiges Schädlicher sind als Lithiumabbau.

rumar  14.01.2024, 15:22

"Aluminium lässt sich mit wenig aufwand Einschmelzen (geringer Schmelzpunkt)"

Naja - sooo klein ist der dabei erforderliche Energie- (und Technik-) aufwand dann doch wieder nicht. Schmelzpunkt 660 Grad Celsius.

SeiEhrlich2020  14.01.2024, 16:20
@rumar

Welches Metall, was im Kreislauf nutzbar ist, hat einen geringeren Schmelzpunkt?

rumar  14.01.2024, 16:22
@SeiEhrlich2020

Wohl kaum eines - aber auch die für Aluminium erforderliche Schmelz-Energie ist eben kein Pappenstiel !

rumar  14.01.2024, 17:11
@SeiEhrlich2020

Naja, auch die haben Unmengen von Energie verbraucht, noch ganz ohne darüber Rechenschaft abliefern zu müssen.

rumar  14.01.2024, 17:16
@SeiEhrlich2020

Oh ja, schick mir doch bitte mal eine Tüte voll von dir selber gebranntem Kalk ! Ich könnte damit ein paar Fugen im Badezimmer flicken.

batterien von e-autos können noch jahrzehntelang wenn ihre energiedichte nicht mehr für den mobilen betrieb ausreicht in stationären speichern verwendet werden. und am tatsächlichen ende ihrer lebensdauer kann man sie zu etwa 90% recyclen

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 21:49

ah okey. Und was ist mit Kollektoren?

juliaw0711  08.01.2024, 21:51
@Inkognito-Fragesteller

solarpanels lassen sich noch viel leichter recyclen als batterien, die bestehen vor allem aus glas, aluminium und kunststoff. meines wissens können die materialien zu 95% weiterverwertet werden

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 21:53
@juliaw0711

Also wird alles wieder in seine Einzelteile zerlegt?

Bleibt da nix giftiges über?

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 22:21
@juliaw0711

Und was bleibt mit den 10 % bei Autobatterien übrig?

Answer1234567  09.01.2024, 01:22
und am tatsächlichen ende ihrer lebensdauer kann man sie zu etwa 90% recyclen

Darf ich fragen, welchen beruflichen oder sonst fachlichen Bezug du zu dem Thema hast?

Das ist nicht unser Geschäftsbereich, daher ist mein Kenntnisstand relativ dürftig. Aber nach dem, was ich von Kollegen aus dem Bereich der Batterieherstellung mitbekommen habe, ist das im Wesentlichen noch ziemlich ungeklärt.

SeiEhrlich2020  09.01.2024, 01:24
@Answer1234567

Eigentlich kann das Jeder aus der Elektrotechnik sagen. Ich selbst traue mir zu Zellen zu tauschen.

Inkognito-Nutzer   09.01.2024, 01:46
@Answer1234567
Aber nach dem, was ich von Kollegen aus dem Bereich der Batterieherstellung mitbekommen habe, ist das im Wesentlichen noch ziemlich ungeklärt.

Genau das wäre dann doch eher unklug, oder?

Inkognito-Nutzer   09.01.2024, 01:48
@SeiEhrlich2020
 Ich selbst traue mir zu Zellen zu tauschen.

Es geht mir aber nicht ums Tauschen, sondern nur darum, wie man sich der gesamten Dinge entledigt, wenn die Teile kaputt und vollkommen unbrauchbar sind!

SeiEhrlich2020  09.01.2024, 02:04
@Inkognito-Fragesteller

Es ist stets leichter verarbeitest Metall zu Recyclen als im Bergbau zu gewinnen und dort zu extrahieren. Und ja, es gibt eine Reihe von Unternehmen, die damit Gewinn machen. Selbst Elon Musk hat eine Solche und macht damit nochmal mehr Geld. Ein Problem damit wird es erst geben, wenn die Natrium Batterien auf dem Markt kommen, denn Natrium ist viel zu Billig und zu leicht aus der Natur zu extrahieren.
Wir werden uns es nicht schaffen ohne Ausbeute und Abfall so den Lebensstandart zu halten, dass wir nicht in politischen Desaster abfallen, was dann keiner Sache dienen würde. Man kann froh sein, dass dann weniger Öl Felder angelegt werden müssen, die um einiges Schädlicher sind als Lithiumabbau.

BertoldBricht  13.01.2024, 13:26

Am besten im Keller, wenn sie dann bei bei der "Plötzlichen Selbstentzündung" ein Einfamilienhaus mitnimmt sind die Grünen wieder ein Schritt weiter mit der Abschaffung der Privateigentums!

Elektronik wird in Deutschland recycelt, schon seit langer Zeit.

Auto Akkus werden beispielsweise als hausspeicher eingesetzt

Inkognito-Nutzer   13.01.2024, 13:14

Die Nutzung der Akkus ist doch aber sicher nicht unendlich. Oder doch?

Bleiben wirklich nur Substanzen übrig, wenn Elektro-Schrott wirklich zu Schrott wird, die keinen Schaden irgendwo mehr anrichten können?

Rheinflip  13.01.2024, 13:36
@Inkognito-Fragesteller

Man hat bei allen industriellen Produkten immer einen kleinen Rest, der irgendwo deponiert werden müsste. Leider funktioniert das Konzept der 100% Verwertbarkeit nur beim Kompost.

Du hast aber auch bei ganz normalen PKW oder bei der Erdöl Raffination immer Rückstände die irgendwo bleiben müssen.