Wo bekommt man DVD R Rohlinge die auf der Rückseite Silber sind?

1 Antwort

Das ist nicht Silber, sondern Aluminium.

Eine CD besteht demnach zum größten Teil aus Polycarbonat. Die Reflexionsschicht darüber besteht aus einer im Vakuum aufgedampften Aluminiumschicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc#Aufbau_einer_CD

Polskieskull
Fragesteller

Ich hatte mal von verbatim eine DVD die war oben Gold und unten Grau. Bei Mediamarkt sagt man mir nicht was in der Verpackung ist. Drauf steht nicht wie die Rückseite aussieht

Pauli010  24.04.2020, 17:08
@Polskieskull

Das ist nicht Gold, auch nicht golden.

Aluminium - auch andere Metalle - reflektieren Tageslicht je nach Dicke der Oxidschicht bzw. der Schichtdicke generell; die Umspritzung/ Dicke der Kunststoffhülle bestimmt ebenfalls die Reflexion(sfärbung).

Dazu kommt der Abspielmodus / die LASER-Konfiguration deines Players - also mehrere Parameter. Einfach ausprobieren.